Thermen-Hotel: Top-Ausbildungsbetrieb

Thermen-Hotel: Top-Ausbildungsbetrieb

Bad Orb / Bad Sulza (TT/pl). Ganz vorne mit dabei: das Hotel an der Therme Bad Orb wurde vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Der Ausbildungsbetrieb setzt hohe Qualitätsstandards um, bestätigt durch die eigenen Auszubildenden. Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich, zwölf Leitsätze einzuhalten und in der betrieblichen Praxis zu leben. Dazu zählen Qualifizierung und Präsenz der Ausbildenden, Wertschätzung und Förderung der Berufsanwärter, Work-Life-Balance, gesetzliche Vergütung, verantwortliches Handeln für das Image der gesamten Branche. Die individuell umgesetzten Leitsätze werden durch ein Punktesystem bewertet, die Auszubildenden dabei eingebunden und befragt.

Ziel: Junge, Kreative Menschen in der Region halten

Dankend nahm Operations Managerin Claudia Wedekind die Urkunde als TOP-Ausbildungsbetrieb von Annerose Steiger, Bereichsleiterin für den Main-Kinzig-Kreis bei der DEHOGA Hessen, entgegen. Die erstmals bundesweit einheitliche Zertifizierung wird für eine Laufzeit von drei Jahren vergeben und hebt das Hotel als attraktiven Ausbilder und Arbeitgeber hervor. „In der Vergangenheit waren viele unserer Auszubildenden sogar Jahrgangsbeste. Wir haben intensive Betreuungsarbeit geleistet, sie in ihrem Lernprozess wahrgenommen und stets unterstützt. Das wollen wir beibehalten. Junge, kreative Menschen müssen in der Region gehalten werden, z.B. mit mehr Wohnmöglichkeiten für die Auszubildenden“, wünscht sich Claudia Wedekind.

Das Hotel an der Therme Bad Orb nimmt zum jetzigen Zeitpunkt noch Auszubildende auf. Es bildet Hotel- und Restaurantfachkräfte sowie Köche und Köchinnen aus und bietet das duale Studium der Tourismuswirtschaft an. In jeder Ausbildung werden alle Hotel- und Hotelgastronomiebereiche durchlaufen. Ein freundliches und aufmerksames Auftreten ist unerlässlich.

Der DEHOGA Bundesverband ist mit über 60.000 Mitgliedern der Interessenverband des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes und hat seinen Sitz in Berlin. Die Basis bilden die jeweiligen Landesverbände. Der Verband initiiert und unterstützt eine nachhaltige Qualifizierung der Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie und vergibt auch das Qualitätssiegel TOP-Ausbildungsbetrieb an Unternehmen, die sich für einen hohen Ausbildungsstandard engagieren.

Zum Bild: Annerose Steiger (Außendienstleiterin bei der DEHOGA Hessen, links) und Claudia Wedekind (Operations Managerin, rechts) am Hotel an der Therme Bad Orb. Foto: Petra Lulei

Share