Dr. Werner liest aus „Die dunkle Materie“

Dr. Werner liest aus „Die dunkle Materie“

Dr. Florian Werner liest im Rahmen der Ausstellung „Drauf geschissen 2.0“ in der Kulturherberge aus seinem neuen Buch

Gelnhausen (GN/ewe). In seinem Werk „Die dunkle Materie“ setzt sich Dr. Florian Werner mit Humor und Fachwissen mit den Ausscheidungen des Menschen auseinander. Die Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Gelnhausen freut sich, dass sie den promovierten Literaturwissenschaftler, Autor, Journalist und Übersetzer gewinnen konnte, in Gelnhausen aus seinem Buch zu lesen. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Drauf geschissen 2.0 – eine kleine Kulturgeschichte des stillen Örtchens“ (Museum Gelnhausen; bis 30. Oktober) am Freitag, 30. September, von 19 bis 20 Uhr in der Kulturherberge, Schützengraben 5, in Gelnhausen statt. Eintrittspreis: zehn Euro pro Person.

Weitere Infos und Reservierungen in der Tourist-Information, Obermarkt 8, Telefon 06051 830-300, -301 oder per E-Mail unter tourist-information@gelnhausen.de

Zum Inhalt des Buches und des Vortrages: „Zwischen Kot und Urin werden wir geboren“ (Augustinus) – und damit beginnt eine notgedrungen lebenslange Auseinandersetzung des Menschen mit seinen Exkrementen. Sie prägen sein Verständnis von Kultur, Identität, Gesellschaft, Gesundheit, Schönheit, Anstand und Humor. In der Kunst, in den Naturwissenschaften, in der Ökonomie und in der Architektur spielen menschliche Ausscheidungen eine wesentliche Rolle. Aber auch in der Biographie jedes einzelnen: Anhand seiner Ausscheidungen erlernt der Mensch die Grammatik des Ekels, der Hygiene und des Wohlgeruchs. Nach dem Erfolgstitel „Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung“ (2009) verblüfft Dr. Florian Werner erneut mit einer unterhaltsamen und intelligenten Kulturgeschichte.

Zum Bild: Dr. Florian Werner liest in der Kulturherberge aus „Die dunkle Materie“. Foto: Carolin Saage

Share