Tag des offenen Denkmals in Schloss

Tag des offenen Denkmals in Schloss

Wächtersbach (WB/nj). Am 11. September war es wieder soweit: Denkmalinteressierte bekamen zum zweiten Mal die Möglichkeit, den Denkmaltag in Wächtersbach live zu erleben.

Zum „Tag des offenen Denkmals“, der jährlich am zweiten Sonntag im September stattfindet, hatte die Stadt Wächtersbach die historischen Türen von Schloss Wächtersbach weit geöffnet und Führungen angeboten. Die Führungen starteten im 45-Minuten-Turnus, sodass die drei Schloss-Guides des Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e. V. am Ende des Tages rund 160 Personen durch das geschichtsträchtige Gebäude führen konnten. Die Schlossführungen wurden ehrenamtlich von Heike Horn, Thomas Janik und Tom Eckert übernommen.

Motto „KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz“

Der Tag des offenen Denkmals stand in diesem Jahr unter dem Motto „KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz“. Es stand die Frage im Mittelpunkt, welche Ereignisse ihre Spuren an den Denkmälern hinterlassen haben. Eine spannende Spurensuche die mit viel Charm und der ein oder anderen Anekdote von den Schlossführern übermittelt wurde.

Im Anschluss an die gut einstündigen Führungen nutzten viele Gäste die Gelegenheit für eine Einkehr in den Schloss-Biergarten und genossen bei tollem Wetter die historische Stimmung an der Schlosskulisse (siehe Bild, Foto: Stadt Wächtersbach / nj).

Share