Michel Friedmann: Am Sonntag in Bad Orb

Michel Friedmann: Am Sonntag in Bad Orb

Autorenlesung beginnt um 19.30 Uhr in der Konzerthalle

Bad Orb (ae). Michel Friedman polarisiert die Menschen wie kaum ein Zweiter: Während die einen den kritischen und wortgewaltigen Fernseh-Moderator bewundern und seine rhetorischen Fähigkeiten teils faszinierend, teils einschüchternd finden, versteigern sich die anderen in böse Worte, die häufig mit dem Drogen- und Prostitutionsprozess im Jahr 2003 zu tun haben. Freunde und Feinde gewann der Autor, Jurist, Philosoph und Publizist zudem aufgrund seines Engagements gegen Rechtsextremismus und seines Engagements für Geflüchtete. Kalt lässt der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Zentralrats der Juden offenkundig kaum jemanden.

Die Autorenlesung beginnt um 19.30 Uhr in der Konzerthalle

Eine Chance, ihn live auf der Bühne zu erleben, bietet sich am Sonntag, 18. September, ab 19.30 Uhr in der Konzerthalle in Bad Orb. Auf Einladung der Wächtersbacher Altstadt-Buchhandlung Dichtung & Wahrheit in Kooperation mit der Bad Orb Kur GmbH stellt Friedman seinen Roman „Fremd“ vor, über den Oliver Resse, Intendant des Berliner Ensembles, sagt: „Mit Fremd hat Michel Friedman ein überaus mutiges Buch geschrieben. Es ist so persönlich geworden, dass ich nur bewundern kann, wie tief er hier in seine eigene Geschichte – und die seiner Familie – blicken lässt. Und da gerade das Persönlichste in der Kunst oft von allgemeiner, gesellschaftlicher Bedeutung sein kann, bin ich mir sicher, dass viele Leser von Fremd sehr berührt sein werden.“

Der Berlin-Verlag erklärt: „Mit großem Gespür für Zwischentöne und einer kunstvoll verdichteten Sprache zeichnet Friedman das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt. Das berührende Kaleidoskop eines existenziellen Gefühls, das seziert werden muss, damit es die Seele nicht auffrisst.

Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstraße 2, unter Tel. 06052 83-14, bei der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, Obertor 5 in Wächtersbach oder im Internet unter www.bad-orb.info erhältlich.

Zum Bild: Michel Friedmann: Die Autorenlesung beginnt um 19.30 Uhr in der Konzerthalle. Foto: Nikki Kuhn

Share