Krankenwagen aus Spende hilft Kriegsopfern

Krankenwagen aus Spende hilft Kriegsopfern

Spende vom Autohaus Nix offiziell übergeben

Wächtersbach / Bad Orb (WB/ms). Es ist noch nicht lange her, als das Capitol Symphonie Orchester unter der Leitung von Dr. Ralph Phillipp Ziegler (Bad Orb) den Besucherinnen und Besuchern der Einweihungsfeier von Schloss Wächtersbach einen unvergesslichen Abend ermöglichte. Teil des Ensembles war auch die bekannte Folkloresängerin Olga Zaitseva, die in der russischsprachigen Ost-Ukraine aufgewachsen ist.

Für die „OBOZ Humanitäre Hilfe für die Ukraine“

Zaitseva ist nicht nur eine hervorragende Künstlerin, die zur Schlosseinweihung die Gäste mit ihrem Gesang berührte, vielmehr setzt sie ihre Bekanntheit auch für die humanitäre Hilfe für Opfer aus dem Angriffskrieg auf die Ukraine ein. So machte sie während des Konzerts auf den Verein „OBOZ Humanitäre Hilfe für die Ukraine e. V.“ aufmerksam, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Spenden für Hilfsgüter zu sammeln.

Die authentische Darstellung der Problemlagen im Kriegsgebiet durch Frau Zaitseva hat uns am Konzertabend so berührt, dass uns klar war: Das Autohaus Nix muss hier mit einer Spende helfen“, erklärt Alexander Nix, Geschäftsführer der Autohaus Nix GmbH. Und so konnte Bürgermeister Andreas Weiher noch am selben Abend den Konzertbesuchern verkünden, dass das Autohaus eine Spende über 12.000 Euro für den Kauf eines kompletten Krankenwagens leisten wird.

Das Autohaus Nix ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in Wächtersbach, sondern es unterstützt das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen von Wächtersbach auf vielfältige Weise. Durch die großzügige Spende an den Hilfsverein wird zudem noch einmal mehr deutlich, dass das Autohaus Nix auch außerhalb des Tagesgeschäfts soziale und humanitäre Verantwortung übernimmt, was in Zeiten steigender Energiepreise alles andere als selbstverständlich ist. Als Bürgermeister bin ich für das Engagement der Autohaus Nix GmbH sehr dankbar“, so Andreas Weiher.

Die Spende ist zwischenzeitlich auf dem Konto des Vereins angekommen und wurde unmittelbar in einen Krankenwagen investiert, der auch bereits an das Zentralkrankenhaus der Stadt Derhachi im Osten der Ukraine überführt wurde. Er ist ein weiterer, wichtiger Baustein, der die medizinische Versorgung der Verwundeten an der Kriegsfront erheblich vereinfacht.

Kürzlich fand beim Autohaus Nix die offizielle Spendenübergabe an die Vorsitzende des Vereins, Ina Oleynik, statt, die sich im Namen der Mitglieder des Vereins für die großzügige Unterstützung der Autohaus Nix GmbH bedankte.

Der OBOZ Humanitäre Hilfe für die Ukraine e. V. unterstützt in vielfältiger Weise und sammelt dabei u. a. Spenden für den Erwerb von medizinischen Geräten und Medikamenten. Er nimmt Kleider- und Lebensmittelspenden entgegen. Wer den Verein ebenfalls unterstützen möchte, kann direkt Kontakt zur Vorsitzenden Ina Oleynik aufnehmen: E-Mail: info@oboz-ev.de, aufnehmen. Eine Geldspende ist möglich auf das Spendenkonto (Postbank Ndl Deutsche Bank; BIC: PBNKDEFF, IBAN: DE43 4401 0046 0257 1314 60; Stichwort: Spende für die Ukraine).

Share