Tinnitus: „Den Atemrhythmus finden“

Tinnitus: „Den Atemrhythmus finden“

Gelnhausen / Main-Kinzig (SEKOS/rb). Eine herzliche Einladung ergeht an alle Gruppenmitglieder der Selbsthilfegruppe „Tinnitus“ sowie an alle Interessierte für das Treffen am 13. September um 19 Uhr in der SEKOS Gelnhausen, Bahnhofstr. 12, im ersten Stock (barrierefreier Zugang).

Das Thema des Abends lautet: „Den Atemrhythmus finden“

Die Referentin, Renate Knieps, wird über den Wirkmechanismus des vegetativen Nervensystems berichten. Sympatikus und der Gegenspieler Parasympathikus; Antreiber und Bremser /Yin und Yang, sollen im Idealfall in Balance sein. Einen Weg dazu bietet die Atemtherapie; damit Situationen, wo einen der Tinnitus zu überwältigen droht und unerträglich laut wird, besser bewältigt werden können. Eine vertiefte Atmung wirkt auf viele unserer Funktionen und Gemütszustände, man lernt sich Pausen zu gönnen und sich zu entspannen.

Im praktischen Teil folgt dann eine kleine, angeleitete Übung, die den Teilnehmern erste Erfahrungen damit machen lässt, die sie in der anschließenden Nachbereitung als Feedback in die Gruppe einbringen können. Knieps: „Richtiges, bewusstes Atmen kann helfen Beschwerden zu lindern, Ängste abzubauen, zu einer positiven Reizverarbeitung zu gelangen und letztendlich auch das Selbstvertrauen zu stärken.“

Zum Thema wird Renate Knieps auch ein Handout zur Verfügung stellen (Übungsanleitung).

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Share