Opernhighlights: „Begeisternder Musikgenuss“

Opernhighlights: „Begeisternder Musikgenuss“

Sommerproduktion der Bad Orber Opernakademie

Bad Orb (OA/ts). Gekonnt humorvoll präsentierte Erik Biegel vom Staatstheater Wiesbaden die diesjährige Sommerproduktion: Abschiedsgalakonzert vom musikalischen Leiter Mike Millard, der 25 Jahre als Dirigent, musikalischer und künstlerischer Leiter der Opernakademie zuständig war. Biegel selbst war ab 2014 Regisseur für die Opernakademie und somit eng mit Mike Millard während der Vorbereitungen für die anstehende Oper verbunden. „Für mich waren diese Jahre der Zusammenarbeit ein stetiges Wachsen, ein stetiges Kämpfen um den richtigen Weg, eine Möglichkeit zu finden um gemeinsam auf der Bühne und unten im Graben zu sein“. Er stellte die Mitwirkenden vor, die aus Belarus, Bulgarien, Deutschland, England, Italien, Korea, Österreich, Lettland, Polen, Russland, Slowakei, Ukraine und Ungarn stammten.

Das 55köpfige Orchester nahm erstmals auf der Bühne und nicht im Orchestergraben Platz. Die Musiker waren u.a. von der slowakischen Philharmonie in Bratislawa, vom Opernorchester Bratislawa, von der Slowakischen Philharmonie Kosice, vom Mainfranken Theater Würzburg, von den Hofer Symphonikern, von der Radio-Philharmonie Saarbrücken, sowie aus dem Großraum Frankfurt angereist.

Durch die fünf Solistinnen und Solisten, Karina Repova, Mezzosopranistin, Katrin Gietl, Sopranistin, Elisabeth Birgmeier, Hoher Koloratursopran, Myungin Lee, Tenor und Cornelius Lewenberg, Bariton, war ein rundherum abwechslungsreiches Programm mit ausdrucksvollen Arien, Duetten und Ensembles aus Oper und Operette gefunden worden. Sie alle glänzten mit ihren Stücken, die von Mike Millard ausgesucht waren (von Bernstein, über Gounod, Leo Delibes, Georges Bizet, Richard Strauss, Sergej Prokofjew, Jacques Offenbach, Erich Wolfgang Korngold, Franz Lehar und Johann Strauss). Der Opernchor unter Leitung von Wolfgang Runkel konnte das Publikum ebenfalls begeistern und jede/r überreichte Mike Millard eine Rose als Abschiedsgeschenk.

Das Publikum geizte nicht mit Applaus, Bravorufen und Standing Ovations und hätte sicherlich den Abend noch lange anhalten lassen. Vom Schirmherrn Bürgermeister Tobias Weisbecker und der Vorsitzenden des Fördervereins Prof. Dr. Karin Metzler-Müller und dem Kuratoriumsvorsitzenden Gerhard Heim wurden Blumengebinde an die Solisten, Mike Millard, Erik Biegel und den Chorleiter Wolfgang Runkel übergeben.

Die Freunde der Opernakademie Bad Orb freuen sich jetzt schon auf die in 2023 anstehende Inszenierung von „Anatevka“ mit dem neuen Gesamtleiter und Regisseur Professor Igor Folwill und dem musikalischen Leiter Laurent Wagner; die Aufführungen sind am 17., 19. und 20. August 2023. Gerne können sich interessierte Chorsänger/innen jetzt schon bei Traudel Schubert unter info@finestones.de oder Mobil 0171 8503330 melden.

Zum Bild: Foto Gerd Heinzel

Share