Info-Abend „Stromnetze – Strahlen- und Gesundheitsschutz“

Info-Abend „Stromnetze – Strahlen- und Gesundheitsschutz“

Main-Kinzig (MKK/fw). Das Bundesamt für Strahlenschutz lädt ein zu einer Online-Info-Veranstaltung zum Thema „Stromnetze – Strahlen- und Gesundheitsschutz“. Diese Veranstaltung ist online am Donnerstag, 29. September, von 19 bis 21 Uhr. Eingeladen wird zu dieser „Informationsveranstaltung zum Thema Stromnetze und Gesundheit für Bürgerinnen und Bürger in Ausbauregionen der im Rahmen der Energiewende geplanten neuen Hochspannungsleitungen“ – dazu zählt auch der Main-Kinzig-Kreis.

Beim Betrieb von Stromnetzen entstehen elektrische und magnetische Felder. Sind diese gefährlich? Das Bundesamt für Strahlenschutz erforscht und bewertet die gesundheitlichen
Risiken. „Wir nehmen Ihre Bedenken ernst, klären auf und beantworten Ihre Fragen„, heißt es dazu von der Pressestelle des Bundesamtes.

Die Informationsveranstaltung behandelt folgende Themen laiengerecht und verständlich:

  • Wirkungen elektrischer und magnetischer Felder
  • Schutz vor nachgewiesenen Wirkungen (Grenzwerte)
  • Bewertung gesundheitlicher Risiken
  • Weitere diskutierte Wirkungen

Nach einem Eingangsvortrag ist Raum für Fragen und Diskussion. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 27. September per E-Mail über kemf@bfs.de anzumelden. Fragen können schon vorab übermittelt werden. Die Einwahldaten erhalten Teilnehmende mit der Anmeldebestätigung. Nähere Infos unter: www.bfs.de/online-infoveranstaltung.

Share