Brummende Untermieter in Schwarz–Gelb

Brummende Untermieter in Schwarz–Gelb

Biebergemünd-Lanzingen (OGV/ps). Die Überraschung war groß für Heinz Huth vom Lanzinger Obst und Gartenbauverein, als er nach dem Sommerurlaub in seinem Garten nach dem Rechten sehen wollte. So hatten sich Hornissen einen leerstehenden Nistkasten zum Bau ihres Nestes ausgesucht.

Naturschutzarbeit beim Obst und Gartenbauverein Lanzingen präsentiert sich auf der neuen Homepage des Vereins

Der etwas abgelegen und wenig begangene Gartenbereich mit sonniger Süd-Ostausrichtung ist genau das geeignete Plätzchen, um dort ihre Jungköniginnen aufzuziehen – mögen sich die schwarz-gelben Brummer gedacht haben.

Innerhalb kurzer Zeit erweiterten sie den eigentlich für Meisenkinder gedachten roten Nistkasten entsprechend ihren Bedürfnissen zu einem Hornissennest.

Ungefährlich: Hornissen in Lanzingen. Fotos: Peter Siebert

Hornissen sind streng geschützt und erfüllen wichtige biologische Aufgaben in der Natur.

Nach kurzer Rücksprache mit Peter Siebert, dem Naturschutzbeauftragten des Obst und Gartenbau Vereins direkt vor Ort, konnte Entwarnung gegeben werden. Wie Peter Siebert ergänzt, ist in diesem Fall das Beste, einmal einfach „nix zu machen“ und die Hornissen in Ruhe die Aufzucht ihrer Jungköniginnen beenden zu lassen. Diese verlassen das Nest ab September und suchen sich sichere Plätze zum Überwintern. Damit verringert sich im Frühherbst auch stetig die Aktivität und Mitgliederzahl des Hornissenstaates.

Denn spätestens mit den ersten Nachtfrösten ist der Spuk vorbei und die Hornissen verlassen das Nest.

Der Mythos von ihrer Gefährlichkeit hält sich allerdings hartnäckig. Dabei sind die bis zu vier Zentimeter großen Brummer wirklich friedliche Mitbewohner, die weder Menschen angreifen, verfolgen oder absichtlich stechen. Auch aus Kuchen und süßen Getränken machen sie sich wenig. Im Gegenteil: Da Wespen eine ihrer Lieblingsmahlzeiten sind, können die süßen Weintrauben bei Heinz Huth jetzt auch ungestört ausreifen.

Weitere Fotos und Infos zum Thema finden sich auf der neuen OGV-Homepage mit allen aktuellen Terminen des Vereins: www.ogv-lanzingen.com.

Text / Fotos: Peter Siebert

Share