Klettern hoch oben in den Baumwipfeln

Klettern hoch oben in den Baumwipfeln

Ferienprogramm brachte Biebergemünder Kids in den Kletterwald Steinau

Biebergemünd (BBGMD/rf). Einmal die Welt mit den Augen der Waldvögel betrachten, hoch hinauf ins Geäst der Bäume klettern und dann möglichst angst- und schwindelfrei über die verschiedensten Trails balancieren – das konnten 25 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Biebergemünd. Im Europa-Kletterwald Steinau wartete das ultimative Abenteuer auf die Jungen und Mädchen. Drei Stunden lang ging es – natürlich gut gesichert – über wackelige Hängebrücken, Wackelbalken, durch den Klettertunnel und hinauf auf die Kletterwand. Über 100 Übungen mit Seilen und Hindernissen, die der Kletterwald bietet, wurden von den Kindern absolviert. Dabei trainierten die Teilnehmer*innen nicht nur Geschicklichkeit, Motorik und Selbstvertrauen, auch Teamgeist war gefragt.

Gemeindejugendarbeiter Karsten Jung war natürlich immer dabei und hatte ein wachsames Auge – vor allem auf die etwas Ängstlicheren. Doch am Ende waren alle stolz, die recht anspruchsvollen Trails gemeistert zu haben. Das Highlight dabei war für alle die lange Europaseilbahn: Mit insgesamt 800 Metern zählt sie zu den längsten Seilrutschen in Europa. Einmal wie im Flug über die große Sonnenwiese sausen, die wunderbare Aussicht vom Baumwipfel aus genießen – das machte riesigen Spaß.

Gegen Mittag, als der Spaß vorbei war, war die einhellige Meinung: „Es war schon anstrengend, aber toll.“ Auch die Begleitpersonen (außer Karsten Jung waren noch zwei weitere Betreuerinnen dabei) waren von dem Ausflug begeistert und wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen.

Share