Benjamin Hummel neuer Standesbeamter

Benjamin Hummel neuer Standesbeamter

Gelnhausen (GN/ewe). Über Verstärkung freuen sich die Standesbeamt:innen der Stadt Gelnhausen: Benjamin Hummel hat seine Weiterbildung zum Standesbeamten erfolgreich abgeschlossen und der Magistrat hat seine Bestellung beschlossen. Im Sitzungssaal des Rathauses Gelnhausen überreichte Bürgermeister Daniel Christian Glöckner dem frisch gebackenen Standesbeamten nun im Beisein des Personalratsvorsitzenden Thomas Tischler, der Personalchefin Sabrina Heinze-Friedrich, von Standesamtsleiter Thomas Rehbein und Standesbeamtin Anna Kloppke die Ernennungsurkunde. „Die Arbeit von Standesbeamtinnen und Standesbeamten leistet einen wesentlichen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft, von Verwaltung und Wirtschaft“, sagte Bürgermeister Glöckner und bedankte sich bei Benjamin Hummel für die Bereitschaft zur Weiterbildung und Qualifizierung. Hummel wird zum 1. Oktober 2022 vom Ordnungsamt ins Standesamt wechseln.

Beurkundungen im Bereich des Personenstandsrechts sind das zentrale Aufgabengebiet von Standesbeamt:innen. Sie beurkunden beispielsweise Geburten, prüfen Ehevoraussetzungen und schließen Ehen, Beurkunden Vaterschafts- oder Mutterschaftsanerkenntnisse, aber auch Sterbefälle.

Zum Bild: Benjamin Hummel (links) und Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner. Foto: Stadt Gelnhausen / ewe

Share