Romantische Raritäten in der Luther-Kirche

Romantische Raritäten in der Luther-Kirche

Bad Orb (kv). Auch wenn am Wochenende 9. bis 11. September Bad Orb ganz im Zeichen des Blasmusikfestes steht, wagt es die evangelische Kirchengemeinde der Kurstadt, ein Alternativ-Konzert anzubieten. Dabei stehen Gesang und Streichermusik im Mittelpunkt des Konzertes und bildent damit zur dominierenden Blasmusik ein echtes Kontrastprogramm.

Alternativ-Konzert am 10. September

So werden am Samstag, 10. September, 18 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche drei Musikerinnen zusammen mit dem Hausorganisten der Ev. Kirche „Romantische Raritäten“ präsentieren. Mit Antonin Dvoráks „Bagatellen“ für zwei Violinen, Violoncello und Orgel (Harmonium) erklingen Werke des tschechischen Meisters, die ganz den melodischen und harmonischen Reiz enthalten, wie er in seinen berühmten Sinfonien entgegentritt. Auch seine „Biblischen Lieder“ (für Gesang und Orgel), von denen einige in diesem Konzert erklingen werden, gehören zum Schönsten, was in dieser Sparte komponiert wurde.

Mit Ferdinand Manns tritt ein so gut wie vergessener Komponist in Erscheinung, dessen „Altarblatt“ und „Andante religioso“, hochvirtuos und emotional zugleich, sich einer hochromantischen Tonsprache bedienen – eine wahre Entdeckung. Ergänzt werden diese romantischen Raritäten durch Josef Rheinbergers „Wenn alle untreu werden“, ein stimmungsvolles geistliches Lied für Gesang und Orgel – gefühlsbetonte Romantik pur!

Ausführende sind Diana Schmid (Mezzosopran), Almut Frenzel-Riehl (Violine), Bettina Weber (Viola), Anna-Maria Lenz (Violoncello) und Klaus Vogt (Orgel).
Das Konzert findet im Rahmen des „Kultursommers Main-Kinzig-Fulda“ statt und wird von diesem unterstützt.

Eintritt wird auf Spendenbasis erbeten.

Share