Biebergemünd radelt für das Klima

Biebergemünd radelt für das Klima

Biebergemünd (BBGMD/rf). Seit 2008 bereits treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch die Gemeinde Biebergemünd ist wieder mit von der Partie: vom 10. bis zum 30. September können alle, die in Biebergemünd leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, mitradeln. Bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses geht es darum, möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter stadtradeln.de/biebergemuend.

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Der Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, vor allem aber das Ziel, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, stehen bei diesem Wettbewerb im Mittelpunkt. Denn: etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Straßenverkehr, wobei der innerörtliche Verkehr sogar mit einem Viertel der gesamten Verkehrs-Emissionen zu Buche schlägt. Wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis zu sechs Kilometer mit dem Fahrrad gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede/r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem bestehenden Team beitreten. Dabei sollten die Teilnehmer so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besondere Vorbilder sucht die Gemeinde Biebergemünd STADTRADELN-Stars, die in den 21 Tagen der Aktion komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während dieser Zeit können sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler/in im STADTRADELN-Blog berichten. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen – zusätzlich zum Klimaschutz: Der Veranstalter selbst verlost attraktive Preise am Ende des Aktionszeitraums, zusätzlich auch der Main-Kinzig-Kreis unter den Besten der teilnehmenden Kommunen. Außerdem verlost die Gemeinde Biebergemünd Gutscheine über 300,-, 200,- und 100,- Euro (einzulösen bei den Fahrradhändlern Zeissler in Kassel und „action line“ in Bieber) unter den drei besten Einzelfahrern. Das beste Team erhält einen Gutschein über 500,- Euro für eine Party an der Grillhütte in Bieber.

Bürgermeister Matthias Schmitt, der natürlich auch selbst mitradelt, hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN: „Lassen Sie uns aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen!

Share