Zu trocken – Blumenampeln abgehängt

Zu trocken – Blumenampeln abgehängt

Wächtersbach (WB/ms). Zur Wochenmitte wurden die ersten Blumenampeln in der Messestadt von städtischen Bauhofmitarbeitern abgehängt. Die Stadt hatte sich zu dieser Maßnahme entschlossen, um nicht unnötig Wasser zum Gießen der Blumenampeln zu verwenden. Durch die bereits sehr lange anhaltende Trockenheit war ein tägliches Wässern unabdingbar. Bei der Auswahl der Bepflanzung der Blumenampeln wurde bereits sorgfältig darauf geachtet, dass diese einen geringen Wasser- und Pflegebedarf haben sowie größtenteils bienen- und insektenfreundlich sind.

Beitrag zum Wassersparen – Blumenampeln müssen weichen

In diesem Jahr haben wir wieder ein sehr trockenes Jahr mit wenig bis gar keinem Regen. Die aktuellen Niederschlagsprognosen deuten auf keine Besserung hin. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Blumenampeln abzuhängen und so einen Beitrag zum Einsparen von Wasser zu leisten“, sagt Bürgermeister Andreas Weiher.

„Es ist wirklich schade, die Blumenampeln abhängen zu müssen, da diese gerade in voller Blüte stehen. Jedoch ist es nicht sinnvoll, Blumen weiterhin zu wässern, wenn die Pegelstände sinken. Wir können auf Grund unserer Arbeitszeiten die Blumenampeln zudem nur tagsüber wässern. Dies ist unglaublich zeitaufwendig. So können wir aktiv beim Wasser einsparen“, so Anke Schäfer, die Gärtnerin des Bauhofs, etwas wehmütig.

Zum Bild:Abgehängt ist…“. Foto: Anke Schäfer

Share