„Am Abgrund der Menschlichkeit“

„Am Abgrund der Menschlichkeit“

Start der Bad Orber Lesereihe startet mit Professor Dr. Gerhard Trabert und Tim Frühling

Bad Orb (BOK/kw). Professor Dr. Gerhard Trabert und Tim Frühling bilden in der kommenden Woche den Auftakt der Lese-Veranstaltungsreihe „Bad Orb er-lesen“. Los geht es am Freitag, 19. August, um 19.30 Uhr: Einer breiten Öffentlichkeit wurde Trabert bekannt, als er in diesem Jahr zur Bundespräsidentenwahl antrat. Er unterlag, wird seither aber „Bundespräsident der Herzen“ genannt, da er eine unerwartet hohe Stimmenzahl vorweisen konnte. Prof. Dr. Gerhard Trabert ist Arzt für Allgemein- und Notfallmedizin. Sein Hauptanliegen ist es, seine Ziele und Wünsche für eine sozial gerechte Gesellschaft voranzutreiben. Trabert befindet sich aktuell auf Beobachtungsmission auf dem Mittelmeer, auf einem Segelschiff der Rettungsorganisation RESQSHIP. In seinem Buch „Am Abgrund der Menschlichkeit“ schildert er ungeschönt und hautnah, was Menschen – abseits aller gängigen Vorurteile – wirklich fliehen lässt. Und er gibt Einblicke, wie die Situation von Menschen in Not unmittelbar verbessert werden kann.

Sonntag, 21. August, 18 Uhr: Tim Frühling und „111 Orte an Main und Kinzig, die man gesehen haben muss“

Tim Frühling
Tim Frühling ist Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Bad Orb er-lesen“

Unterhaltsam und kurzweilig hingegen wird es am Sonntag, 21. August, um 18 Uhr. Der bekannte Autor und Moderator Tim Frühling stellt sein Buch „111 Orte an Main und Kinzig, die man gesehen haben muss“, vor. Von der Frankfurter Stadtgrenze bis zu den Ausläufern der Rhön, im Süden der Spessart, im Norden der Vogelsberg. Geschichtsträchtige Orte wie Gelnhausen oder die Brüder Grimm-Stadt Steinau wollen besucht werden; die Kurstadt Bad Orb und Hanau, das sich langsam von der Industriemetropole zur Stadt im Grünen wandelt. Tim Frühling nimmt seine Leser mit auf eine genussvolle Reise – und selbst Kenner der Region werden überraschende Einblicke gewinnen.

Beide Lesungen in der Reihe „Bad Orb er-lesen“ kommen zustande aus der Zusammenarbeit der Wächtersbacher Altstadt-Buchhandlung Dichtung & Wahrheit und der Bad Orb Kur GmbH. Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstraße 2, unter Tel. 06052 83-14, bei der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, Obertor 5, in Wächtersbach oder im Internet unter www.bad-orb.info erhältlich.

Share