Von Tim Frühling über Hasnain Kazim bis hin zu Michel Friedman

Von Tim Frühling über Hasnain Kazim bis hin zu Michel Friedman

Literarisches Feuerwerk in der Bad Orber Konzerthalle – Politisches und Belletristik der Meisterklasse

Wächtersbach / Bad Orb (ae). Unter dem Motto „Bad Orb er-lesen“ veranstaltet die Wächtersbacher Altstadtbuchhandlung Dichtung & Wahrheit in Kooperation mit der Bad Orb Kur GmbH im August und September ein literarisches Feuerwerk. Angelehnt an die gelungene Kooperation der zurückliegenden Jahre werden 2022 gleich neun hochkarätige Veranstaltungen gemeinsam angeboten. Zudem gibt es als besonderes Highlight zwei Special-Karten, die zum Sonderpreis jeweils für den Besuch von drei Lesungen aus dem politischen Spektrum oder von vier Lesungen aus dem belletristischen Spektrum berechtigen. Möglich wird dieses umfangreiche Angebot zum einen dank der Anerkennungsprämie von Neustart Kultur, die Andrea Euler und Stephan Siemon als ehemalige Inhaber der Buchhandlung für ihr herausragendes Engagement erhielten, und dank einer Unterstützung aus Mitteln der Kulturförderung des Main-Kinzig-Kreises. Für Verpflegung ist gesorgt: Die „Wunderbar Eventgastronomie“ sorgt für die Verköstigung der Gäste.

Dr. Gerhard Trabert, Die Linke. Foto: Christof Mattes
Dr. Gerhard Trabert, Die Linke. Foto: Christof Mattes

Los geht es am Freitag, 19. August 2022, um 19.30 Uhr mit einer Lesung von Prof. Dr. Gerhard Trabert. Der Präsidentschaftskandidat der Linken ist Arzt für Allgemein- und Notfallmedizin. Sein Hauptanliegen ist es, seine Ziele und Wünsche für eine sozial gerechte Gesellschaft voranzutreiben. Trabert befindet sich aktuell auf Beobachtungsmission auf dem Mittelmeer, auf der Nadir, einem Segelschiff der Rettungsorganisation RESQSHIP. In seinem Buch „Am Abgrund der Menschlichkeit“ schildert er ungeschönt und hautnah, was Menschen – abseits aller gängigen Vorurteile – wirklich fliehen lässt. Und er gibt Einblicke, wie die Situation von Menschen in Not unmittelbar verbessert werden kann.

Tim Frühling
Tim Frühling

Am Sonntag, 21. August 2022, steht um 18 Uhr Tim Frühling auf der Bühne. Der bekannte Moderator und Wetteransager stellt in seiner bekannt launig -unterhaltsamen Art sein jüngstes Werk „111 Orte an Main und Kinzig, die man gesehen haben muss“ vor. Die genannten Orte befinden sich „zwischen Metropole und Misthaufen“, die Lesung wird multimedial von Bildern ergänzt, welche die Mutter von Frühling bei dem gemeinsamen „Mutter-Sohn-Projekt“ aufgenommen hat.

Dirk Kurbjuweit, Autor und Journalist, Berlin, 16.8.2019. Bild Susanne Schleyer
Dirk Kurbjuweit, Autor und Journalist, Berlin, 16.8.2019. Bild Susanne Schleyer

Gleich einen Tag später wird es spannend: Am Montag, 22. August 2022, kommt um 19.30 Uhr der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Journalist (Zeit, Spiegel) und Autor Dirk Kurbjuweit aus Berlin angereist. Der Autor zahlreicher erzählerischer Werke, Drehbücher und Sachbücher stellt in seinem neuesten Werk „Der Ausflug“ eine „aufrüttelnde Reise ins Herz der deutschen Finsternis“ vor. Die Geschichte, bei der ein sommerlicher Kanuausflug immer mehr einem bedrohlichen Szenario weicht, wird zu einem hochaktuellen Gesellschaftsroman über innerdeutsche Mentalitätsgräben, Rassismus und eskalierende Gewalt.

Wiederum an einem Montag, 5. September, wird der Schweizer Autor Arno Camenisch ab 19.30 Uhr den Roman „Die Welt“ vorstellen, der Ende Juli auf den Markt kommt. „Seine Lesungen sind Kult“, urteilt der Hessische Rundfunk, die Liste der Auszeichnungen ist umfangreich. Arno Camenisch erzählt von den Jahren, als er in seinen Zwanzigern war, sein Leben auf den Kopf stellte und über die Kontinente zog, die Sorgen fern waren und das Leben um die Liebe kreiste. Es waren die Nullerjahre, die Welt war im Wandel, die Orte wechselten sich ab, und die Tage wurden zu Nächten, Moby und die Rolling Stones lieferten den Soundtrack zu dieser Zeit. Und immer wieder waren da dieses Gefühl der Enge und die Neugier auf die Welt, die am Anfang jedes neuen Aufbruchs standen.

Dietrich Faber, Foto: Bröhmann (C) Michael Zargarinejad
Dietrich Faber, Foto: Bröhmann (C) Michael Zargarinejad

Ein Wiedersehen mit einem „alten Bekannten“ wird es am Samstag, 17. September 2022, um 20 Uhr geben: Dietrich Faber präsentiert: „Bröhmann – Die Zugabe. Alle Bücher – eine Show“. Wir erinnern uns an Henning Bröhmann, der in sechs humorvoll-unterhaltsamen Vogelsberg-Bänden krimi-komödiantisch auf der Bühne präsentiert wurde – ebenso wie zahlreiche weitere Charaktere, zu denen unabdingbar auch „Manni Kreutzer“ mit seinen folkig-bluesigen Countrysongs gehört. Oberhessische Alltagslyrik trifft auf schräge Komik – Spaß ist somit garantiert.

Voller Stolz präsentieren die Veranstalter am Sonntag, 18. September 2022, um 19.30 Uhr Michel Friedman (Titelbild oben). Bei einem Zwischenstopp nach der Premiere in Berlin und vor einem Auftritt in München kommt Friedman nach Bad Orb. Der Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist und Moderator, der von 2000 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland war, engagiert sich gegen Rechtsradikalismus und für die Integration Geflüchteter und veröffentlicht am 1. September den Titel „Fremd“. Ein Kind, voller Furcht, kommt nach Deutschland – ins Land der Mörder, die die Familien seiner Eltern ausgelöscht haben. Hier soll es Wurzeln schlagen und ein Leben aufbauen. Michel Friedman zeichnet das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt.

Hasnain Kazim, Wien, 2019, Copyright www.peterrigaud.com,
Hasnain Kazim, Wien, 2019, Copyright www.peterrigaud.com,

Humorvoll wird es am Folgetag, Montag, 19. September, ab 19.30 Uhr: „Kalif“ Hasnain Kazim, Journalist und Autor, Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer, ist mehrfach preisgekrönt, das Buch „Post von Karlheinz“, das seine Dialoge mit wütenden Lesern versammelt, stand viele Wochen auf der Bestsellerliste und ist inzwischen oft Schullektüre. „Auf sie mit Gebrüll!“, eine Anleitung zum richtigen Streiten, wurde ebenfalls direkt nach Erscheinen ein Bestseller. Im September 2021 erschien sein erstes fiktionales Buch, die politische Satire „Mein Kalifat“, das „der Kalif“ nun in Bad Orb auf die Bühne bringen wird.

Christoph Poschenrieder, cfoto-daniela-agostini-diogenes-verlag
Christoph Poschenrieder, cfoto-daniela-agostini-diogenes-verlag

Wiederum einen Tag später, am 20. September, kommt wiederum um 19.30 Uhr Christoph Poschenrieder auf die Bühne. Der Journalist und Autor von Dokumentarfilmen ist ebenfalls mit einigen Preisen ausgezeichnet und gilt als eine der vielversprechendsten Stimmen im literarischen Geschehen. Sein Roman „Ein Leben lang“ ist inspiriert von einem Gerichtsfall, der in den Nullerjahren in Deutschland für einiges Aufsehen sorgte. „Sie kennen sich seit der Kindheit und beginnen gerade, ihre eigenen Wege zu gehen, als plötzlich einer von ihnen als Mörder festgenommen wird. Er soll seinen Onkel aus Habgier erschlagen haben. In einem schier endlosen Indizienprozess wird das Unterste zuoberst gekehrt. Die Freunde kämpfen für den Angeklagten, denn er kann, er darf kein Mörder sein. Doch als 15 Jahre nach dem Urteil eine Journalistin sich der Sache noch mal annimmt, stellt sich die Frage der Loyalität wieder neu.

Florian Schroeder, Foto: Frank Eidel
Florian Schroeder, Foto: Frank Eidel

Den Abschluss macht am Dienstag, 27. September 2022, ab 20 Uhr Florian Schröder mit seinem aktuellen Programm „Neustart“. Der mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnete Kabarettist ist deutscher Kabarettist, Autor, Kolumnist, Hörfunk- und Fernsehmoderator. Die Welt ist oft genug untergegangen, drehen wir sie einmal auf links! Florian Schroeder drückt den Reset-Knopf. Das Programm verspricht: „An diesem Abend formatieren wir die Festplatte neu – jenseits von Weltuntergang und Erlösungsversprechen, jenseits von Hysterie und Gleichgültigkeit, jenseits von Gut und Böse. Reflexion statt Reflexe. Ein Virus hat gezeigt, was das unerreichte Ideal von Millionen selbsternannter Influencer weltweit war: viral zu gehen, die Menschheit zu infizieren – ganz ohne Anstrengungen. Und jetzt? Der Neustart wird kleiner, aber nicht enger; vorsichtiger, aber nicht ängstlicher; regionaler, aber nicht nationaler. Oder kommt doch alles anders? Neustart ist ein Abend in Masken – Schroeder setzt sie auf – nicht, um uns zu schützen vor Infektionen, sondern um uns zu impfen mit dem Wahnsinn. Denn in jedem Wahnsinn liegt eine Wahrheit und jede Wahrheit braucht eine Spur Wahnsinn„. Wenn alle „Game over“ rufen, setzt Schroeder auf Neustart.

Eintrittskarten zu allen Veranstaltungen sind ab sofort in der Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstraße 2, unter Tel. 06052 83-14, bei der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, Obertor 5 in Wächtersbach oder im Internet unter www.bad-orb.info erhältlich.

„Das politische Ticket“ umfasst die drei Lesungen mit Gerhard Trabert, Michel Friedman und Hasnain Kazim. Es ist zum Sonderpreis von nur 30 Euro erhältlich, Ermäßigungsberechtigte zahlen nur 18 Euro. „Das belletristische Ticket“ repräsentiert den Zutritt zu den Veranstaltungen von Tim Frühling, Dirk Kurbjuweit, Arno Camenisch und Christoph Poschenrieder und kostet 35 Euro (ermäßigt 20 Euro).

Beide Special-Tickets sind ausschließlich in der Kurverwaltung Bad Orb und in der Wächtersbacher Altstadtbuchhandlung Dichtung & Wahrheit erhältlich. Schulklassen erhalten bei Voranmeldung Sonderkonditionen.

Share