„Scheune Sieben“: Karli Künstler – Malerei und Zeichnung

„Scheune Sieben“: Karli Künstler – Malerei und Zeichnung

Flörsbachtal / Main-Kinzig (red/sh).Karli Künstler – Malerei und Zeichnung“ ist der Titel einer Ausstellung, vom die vom 23. Juli bis 2. August stattfindet. Geöffnet ist sie an den Wochenenden jeweils von 15 bis 18 Uhr. Die Eröffnung ist am Samstag, 23. Juli, um 15 Uhr in der „Scheune Sieben“ (Mühlgasse 7, 63639 Flörsbachtal). Infos unter www.scheune-sieben.de

Karli Künstler: Bild-mit-Hirsch
Karli Künstler – eine außergewühnliche Ausstellung in Flörsbachtal

Künstlerin Sabine Hartung zur Geschichte hinter dieser Ausstellung: „Seit zweieinhalb Jahren arbeite ich mit Karlheinz Schönmeier, dem erwachsenen Sohn der Nachbarfamilie, der mit einer geistigen Beeinträchtigung lebt. Zu Beginn der Corona-Krise lässt Karli aus seinem Zimmer im Dachgeschoss ein geheimnisvolles Kassiber an einer Schnur herunter, darin zusammengerollt zwei Bilder – mit Filzstift ausgemalt. Ein folgenreiches Geschenk, wie sich herausstellen sollte, wenn es denn an eine Künstlerin gerichtet ist…“

„Ein reger Austausch zwischen Künstlerin und Schüler – die Malerei wird für Karli zum Bestandteil eines jeden einzelnen Tages“

Sabine Hartung berichtet weiter: „Karli erhält darauf von mir eine Malbox bestückt mit Farben und künstlerischen Aufgaben, die er im Nu erledigt hat und nun nach mehr verlangt. Die Begeisterung, mit der er ans Werk geht, motivieren mich zu neuen Aufgaben. Über die Gasse hinweg entwickelt sich ein reger Austausch zwischen Künstlerin und Schüler und die Malerei wird für Karli zum Bestandteil eines jeden einzelnen Tages. Es vergehen Monate, ehe wir verstehen, dass das Kontingent an Malpapieren rationiert werden muss, da Karli ansonsten noch um 4 Uhr nachts an seinen Bildern sitzt.“

Karli Künstler: Bild mit Kacheln
Karli Künstler: Bild mit Kacheln

Mein Wunsch ist es, ihn an seine eigene Bildwelt zu führen. Doch wie sieht er eigentlich die Welt? Um das herauszufinden probieren wir unterschiedlichste Mal- und Zeichentechniken und üben uns in gegenständlichen wie abstrakten Motiven und Kompositionen. Eine Auswahl der so über 1.000 entstandenen Arbeiten wollen wir nun in Scheune Sieben zeigen. Karli ist stolz auf seine Bilder und das zu Recht finden wir, denn es ist bemerkenswert, was er in zweieinhalb Jahren geschaffen hat. Die Bilder stehen zum Verkauf, von dem Erlös soll ein Teil gespendet werden und die andere Hälfte dem Künstler zu Gute kommen, damit er auch künftig mit Farbe, Pinsel und Papier versorgt werden kann.

Ob er eine Pause machen wolle, sich mal ausruhen, frage ich Karli dann und wann. NEIN lautet die Antwort und er schüttelt energisch den Kopf: »Ich will weiter machen, ich will malen!«

Zur Ausstellung erscheint in der Reihe ›Edition Scheune Sieben‹ ein Katalog mit über 200 Abbildungen, der im Verlag Kalden Konsulting / Flörsbachtal verlegt wird (ISBN 978-3-942818-42-1). Das Projekt wird gefördert vom Main-Kinzig-Kreis.

Share