Gründung der Selbsthilfegruppe Anam Cara

Gründung der Selbsthilfegruppe Anam Cara

Schlüchtern / Main-Kinzig (SEKOS/rb). Depressionen sind eine oft übersehene Erkrankung inmitten der Gesellschaft und in allen Gesellschaftsgruppen. Unerkannte, unbehandelte Depressionen führen leider viel zu oft in den Suizid. Eine Depression muss professionell behandelt werden. Die Heilungschancen nach einer einzelnen depressiven Episode sind gut. Etwa die Hälfte der Betroffenen erleidet ohne geeignete Vorsorge einen Rückfall, bei schweren Depressionen sind es sogar drei Viertel der Betroffenen.

Selbsthilfe für an Depressionen Erkrankte in Schlüchtern

An diesem Punkt setzt die Arbeit einer Selbsthilfegruppe an: „Wir sind allesamt medizinische Laien. Alle haben mindestens eine depressive Episode überwunden und kennen die Mechanismen, die das Abgleiten in eine weitere Episode begünstigen. Die meisten sind wieder in ihren Familien angekommen und auch wieder in der Arbeitswelt integriert. Eine Selbsthilfegruppe wendet die erlernten Techniken in Gesprächsrunden an, um zum Beispiel die Auswirkungen von Stressfaktoren zu begrenzen“. Schon der Austausch mit anderen Betroffenen senkt die Gefahr der Wiedererkrankung. Die Mitglieder einer Selbsthilfegruppe erkennen aus eigener Erfahrung, wann einem Mitglied, einem Freund, eine Episode droht. Das frühzeitige Erkennen der Gefährdung des Gegenübers und der Rat der Freunde sich um geeignete medizinische Hilfe zu bemühen, sind eine wertvolle Hilfe, um eine erneute drohende Episode durch rechtzeitiges Therapieren deutlich zu begrenzen.

Betroffene sind sehr herzlich eingeladen, sich in die Gruppe einzubringen. „Wir sind eine freie Gruppierung und unterliegen keinerlei gesellschaftspolitischen oder konfessionellen Sachzwängen. Selbstverständlich ist uns die Vertraulichkeit der in den Gruppensitzungen besprochenen Themen. Unsere Gruppenbeschreibung und unser Regelwerk finden Sie auf unserer Webseite. Wir starten mit der neuen Selbsthilfegruppe am 2. August in Schlüchtern in dem Schulungsraum der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Kurfürstenstraße 17 in Schlüchtern. Gruppengespräche finden im 14tägigen Rhythmus, abwechselnd dienstags und donnerstags ab 17 Uhr, statt.“

Infos unter www://anam-cara.eu, Fragen werden beantwortet unter info@anam-cara.eu; Tel.: +49 176 5999 2256.
Zu beachten: Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Anfragen können nicht immer sofort beantwortet werden.

Share