„Female Empowerment im MKK“ am 14. Juli

„Female Empowerment im MKK“ am 14. Juli

Main-Kinzig (MKK/jkm).Mein Weg in die berufliche Zukunft“ heißt es am Donnerstag, 14. Juli, zwischen 10 und 14 Uhr bei der Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig in Gelnhausen. Dort findet ein kostenloses Seminar für alle interessierten Frauen statt, die beruflich wieder einsteigen wollen, die neu starten oder sich umorientieren möchten. Aber auch Frauen, die eine Existenzgründung planen, sind willkommen. Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Female Empowerment“ statt und wird vom Verein Berufswege für Frauen in Wiesbaden koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis.

Kostenloses Programm hilft Frauen auf ihrem Weg in ihre berufliche Zukunft

Kurzworkshops sowie Infostände zu den Schwerpunktthemen Anstellung, Existenzgründung, Persönlichkeitsentwicklung und Orientierung/Digitalisierung geben den Teilnehmerinnen neue Impulse mit auf den Weg, zeigen Chancen auf und bieten erste praktische Erfahrungen des Weiterbildungsangebots. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundet den Tag ab. Das Ziel ist es, Frauen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, aber auch mit finanziellen Starthilfen den Weg für tragfähige Ideen in die Selbstständigkeit zu ebnen. Ein Schwerpunkt ist es, die digitale Teilhabe von Frauen zu fördern, um für mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen.

Schwerpunkt: digitale Teilhabe von Frauen fördern

Das Projekt „Female Empowerment“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie insbesondere auf Frauen finanziert. Verantwortet wird die Initiative durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Das Angebot ist kostenlos. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung über folgenden Link gebeten, es sind aber auch spontane Teilnahmen möglich. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.berufswege-fuer-frauen.de/anmeldung-female-empowerment/

Das Programm Female Empowerment im Main-Kinzig-Kreis läuft noch bis Ende des Jahres weiter. Unter oben genanntem Link finden Frauen in den nächsten Monaten zahlreiche spannende Infoveranstaltungen, Workshops und Orientierung in Einzelcoachings.

Zum Bild: Es zeigt die Akteurinnen des Projekts Female Empowerment im Main-Kinzig-Kreis bei einem Planungstreffen im Main-Kinzig-Forum (von links): Karin Siepmann (Berufswege für Frauen e.V.), Grit Ciani (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises),  Irina Waschek, Kirsten Walther, Katja Streck (alle Berufswege für Frauen e.V.) Petra Schöppner (AQA Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung), Marina Celestino (Berufswege für Frauen) und Ulrike Schmid, Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit Main-Kinzig-Kreis.

Share