B 276: Alles zur Vollsperrung / Umleitungen

B 276: Alles zur Vollsperrung / Umleitungen

Biebergemünd / Bad Orb / Jossgrund (HM/db). Nach der Fahrbahnsanierung der B 276 zwischen den Biebergemünder Ortsteilen Lanzingen und Kassel im letzten Sommer sind nun vor wenigen Wochen die entsprechenden Arbeiten am Streckenabschnitt zwischen Flörsbach und der bayrischen Landesgrenze (Anschlussstelle Ziegelhütte) beendet worden. Beide Bauvorhaben konnten aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der Bundesstraße nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Nur so kann die optimale Sicherheit für Verkehrsteilnehmende wie Baubeteiligte gewährleistet werden.

„Erneuerung der Straße zwischen Roßbach und Bieber ist ebenso unumgänglich wie bei den Vorgängerprojekten“

Die Ankündigung einer dritten großen Maßnahme ist daher in der Gemeinde Biebergemünd auf Unverständnis gestoßen. Jedoch ist die Erneuerung der Straße zwischen Roßbach und Bieber ebenso unumgänglich wie bei den Vorgängerprojekten, um den Verkehrsteilnehmenden künftig eine sicherere und komfortablere Fahrt zu ermöglichen. Der schadhafte alte Fahrbahnbelag wird auf einer Strecke von 1,6 Kilometern zu Ferienbeginn abgefräst und die Deckschicht anschließend erneuert. Mit Ablauf der Sommerferien soll die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein.

Oberstes Ziel bei Hessen Mobil ist stets, den Verkehr so gering und kurz wie möglich zu beeinträchtigen. Das gelingt in den meisten Fällen durch das Baustellenmanagement. Allerdings sind die Sicherheitsanforderungen in den letzten Jahren auf Baustellen noch strenger geworden. Für die Dauer der Arbeiten müssen Verkehrsteilnehmende also leider wieder vorübergehend Umwege hinnehmen. Hessen Mobil wirkt dabei nicht im Alleingang, sondern immer im Zusammenspiel mit allen am Bau Beteiligten: Den jeweils betroffenen Gemeinden, der Polizei, den Straßenverkehrsbehörden sowie dem ÖPNV.

„Sechswöchige Vollsperrung nicht zuverhindern…“

Mit der inzwischen gegründeten Bürgerinitiative „Gegen die Vollsperrung der B 276“ und der kommunalen Leitung sind im Frühjahr zahlreiche Argumente ausgetauscht und alternative Ideen durchgespielt worden, um die Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren. Das Verkehrskonzept wurde nochmals intensiv geprüft. Im Ergebnis lässt sich eine sechswöchige Vollsperrung leider weiterhin nicht verhindern. Für den Linienverkehr und Rettungsdienst gelten währenddessen allerdings Sonderregelungen.

Ansonsten müssen sich alle B 276-Fahrenden aber auf eine weiträumige Umleitung einstellen. Verkehrsteilnehmende, die von Roßbach nach Bieber reisen möchten, werden während der Bauphase über Kassel, Wirtheim, Bad Orb, Lettgenbrunn und Flörsbach geleitet. Umgekehrt verhält es sich genauso. Der LKW-Verkehr wird über Lettgenbrunn, Pfaffenhausen und Lohrhaupten zurück zur Bundesstraße geführt. Alle Umleitungsstrecken werden selbstverständlich rechtzeitig und umfassend ausgeschildert.

Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, bittet alle Verkehrsteilnehmenden, sich auf die nicht unbeträchtlichen Umleitungsstrecken einzustellen.

Share