Brosch holt Topplatzierung bei der Challenge Walchsee

Brosch holt Topplatzierung bei der Challenge Walchsee

Bad Orb / Walchsee (TV/jm). Am Walchsee im malerischen Kaiserwinkl fand am letzten Wochenende die Challenge Walchsee über die halbe Ironman-Distanz (1,9 km Schwimmen / 90 km Rad / 21,1 km Laufen) statt. Traditionell mit dabei waren auch wieder Athleten des Team Bad Orb – Gesund im Spessart und die mitgereisten Fans, in diesem Jahr ganze drei Ehrenmitglieder des Vereins – Marianne und Albert Koch sowie Klaus Metzler. Seit vielen Jahren versammelt sich eine illustre Schaar an Begleitern im und ums Seehotel Brunner und sorgt für ein hessisches Stimmungsnest mitten in Tirol.

Metzler verpasst die Challenge

Jürgen Metzler, der bisher keine Veranstaltung der Challenge Walchsee verpasst hatte, musste schweren Herzens, aber in freudiger Erwartung eines Sohnes, der dann doch noch nicht kam am Wochenende, erstmals ungeahnt passen. Nachdem aber klar war, dass mit der werdenden Mutter gesundheitlich alles wieder in Ordnung war, absolvierte Metzler die „Mitteldistanz“ spontan als eigenen Wettkampf in heimischen Gefilden. „Ich absolvierte ich in aller Früh einen 7 km-Lauf, fuhr die 90 km im Stadtwald mit dem Gelände-Rennrad und lief am Ende den Halbmarathon. Ohne die Fans am Walchsee war der zweite Lauf extrem hart. Aber ich mache es für’s Feeling und das war gut!“ Nach 5:42 Stunden war Metzler wieder bei Frau und Kind.

Brosch holt Quali für Challenge-WM

Am Walchsee wiederum trumpften Katharina und Florian Brosch bei traumhafter Landschaft und Kaiserwetter vor vielen Fans auf. Schon beim Schwimmen zeigten beide Athleten eine gute Leistung und platzierten sich im vorderen Bereich ihrer Altersklasse. Auf der technisch und konditionell anspruchsvollen Radstrecke ging es für Katharina und Florian weiter nach vorne. Insgesamt viermal konnten die mitgereisten Fans die Athleten während des Radparts anfeuern, bevor es bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen auf die wellige Laufstrecke rund um den Walchsee ging. Katharina lief die vier Runden um den Walchsee konstant wie ein Uhrwerk und erreichte im Ziel einen fünften Platz in ihrer Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 5:26 Stunden.

Florian konnte sich im Gesamtfeld mit einem starken Halbmarathon von 1:20 Stunden bis auf den 13. Gesamtplatz vorarbeiten und musste nur in der letzten Runde der Hitze Tribut zollen und sein hohes Anfangstempo etwas drosseln. Die Gesamtzeit von 4:08 Stunden reichte weiterhin für den fünften Platz aller Amateure und den Sieg in seiner Altersklasse, womit er sich für The Championship in Samorin – die Challenge WM – in 2023 qualifizierte.

Für die mitgereisten Orber Fans war jedoch erst Schluss, wenn der letzte Athlet auf seiner letzten Runde am Seehotel vorbei in Richtung Ziel gelaufen ist. Die Landschaft, die tolle Organisation, die ehrlichen und anspruchsvollen Strecken machen den Wettkampf zu einem der schönsten Mitteldistanzrennen. Eines ist sicher, auch im nächsten Jahr werden wieder etliche Orber zu Challenge Tirol reisen.

Zum Bild: Die Fans inkl Ehrenmitglieder des TV BAD ORB: Klaus Metzler (2.von links), Marian und Albert Koch sowie Marianne (1. und 2. von rechts) und die Athleten Flo & Katharina Brosch (vorne). Foto: TV Bad Orb / Metzler

Share