Kunstkalender für’s Frauenhaus

Kunstkalender für’s Frauenhaus

Main-Kinzig / Wächtersbach (mw). Das Frauennetzwerk aristanet sucht Künstlerinnen für die Neuauflage des im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Benefiz-Kunstkalenders zugunsten der Arbeit des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. Wächtersbach. Die zweite Auflage für das Jahr 2023 ist unter dem Motto „Kunst von Frauen für Frauen“ geplant. Die Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler, hat erneut ihre Schirmherrschaft für den Benefiz-Kunstkalender zugesagt.

Künstlerinnen gesucht

Jetzt sucht der gemeinnützige Verein aristanet e.V. Künstlerinnen, die ihre Werke auf einem der zwölf Kalenderblätter präsentieren wollen. Der Kalender wird in einer Auflage von 1.000 Stück als Tischkalender im Format Din A6 produziert. Ganz gleich ob Gemälde, Fotografie, Skulptur, Objekt oder Installation, der Kunstform sind keine Grenzen gesetzt. Die Rückseiten der Kalenderblätter stehen den ausgewählten Künstlerinnen für die Erläuterung ihrer Arbeit und eine Selbstdarstellung zur Verfügung. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury. Bilder, die nicht im Kalender veröffentlicht werden, werden nicht anderweitig verwendet. Das Copyright aller Bilder bleibt in jedem Fall bei der Künstlerin. Einsendungen mit einem aussagekräftigen und druckfähigen digitalen Foto sowie einem erläuternden Text zum Werk und seiner Schöpferin (max. eine Seite) sind ab sofort per E-Mail an kalender@aristanet.de erbeten. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2022. Fragen zur Beteiligung sind bitte ebenfalls zunächst per Mail oder über das Kontaktformular auf www.aristanet.de zu stellen.

Netzwerk aristanet legt Benefiz-Kunstkalender 2023 fürs Frauenhaus Wächtersbach auf

Neben den zwölf Monatsblättern wird der Kalender wieder wichtige Adressen von Anlaufstellen und weitere hilfreiche Informationen für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen enthalten. Der Verkaufserlös wird dank bereits zugesagter Unterstützung der Produktionskosten durch die Kreissparkasse Gelnhausen, die Kreiswerke Main-Kinzig, die Stadtwerke Gelnhausen und die Agentur brandesmedia zu hundert Prozent gespendet. Der Verkauf in heimischen Geschäften und bei Veranstaltungen startet voraussichtlich Ende Oktober. Bestellungen per E-Mail sind bereits jetzt möglich.

Zum Bild: Befreiende Kunst: Der Benefiz-Kalender, Foto: aristanet e.V.

Share