Familienbegleiterausbildung startet am 10. September

Familienbegleiterausbildung startet am 10. September

Michelsrombach / Hessen (KH/ch). Im Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden startet 10. September wieder eine neue Ausbildungsrunde zum ehrenamtlichen Familienbegleiter im Kinder- und Jugendhospizdienst.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendhospizarbeit für Familien aktiv werden, etwas an die Gesellschaft zurückgeben und Verantwortung für Anderer Unternehmen – das sind die meistgenannten Gründe von ehrenamtlichen Mitarbeitern im Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden, die sich für die Ausbildung entscheiden.

In der Ausbildung lernen die Absolventen den Umgang mit schwerstkranken oder lebensbegrenzt erkrankten Kindern und Jugendlichen, aber auch mit deren Umfeld. Sie bekommen Einblicke in mögliche Familiensysteme und über Trauerarbeit. Voraussetzung für die Ausbildung ist eine stabile Persönlichkeit und Bereitschaft, sich mit den Höhen und Tiefen des eigenen Lebensbogens auseinander zu setzen. Ein einwandfreies Führungszeugnis gehört ebenso dazu.

Nach der Ausbildung profitieren Ehrenamtliche von Vorträgen, Fortbildungen, Ausflügen und Festen und bekommen regelmäßigen Austausch und psychologische Unterstützung in der Supervision.

Am 10. September beginnt ein neuer Ausbildungszyklus. Zunächst finden die Ausbildungseinheiten online statt, bis die Situation Präsenz-Veranstaltungen wieder zulässt. Es sind noch Plätze verfügbar. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich unter der Telefonnummer 0171-5551002 zu melden.

Bild: Kleine Helden / Archiv

Share