„Schockanrufe“ bei Orber SeniorInnen

„Schockanrufe“ bei Orber SeniorInnen

Bad Orb (red). Eine neue Welle von Telefon-Terror hat die Kurstadt Bad Orb erreicht. Mit sogenannten „Schockanrufen“ werden zumeist RentnerInnen belästigt. In der Regel meldet sich eine „männliche Jugendstimme“ – heulend – und platzt dann mit der Meldung heraus: „Hallo Mama, ich habe einen Unfall.“

Aus der Redaktion des „Mein Blättche“ vorliegenden Informationen sind bislang mindest ein Dutzend Personen – teils mehrfach wiederholt – von dem vermeindlichen Sohnemann angerufen worden. Über die Hintergründe kann nur spekuliert werden. Die Telefonnummern kamen sowohl aus dem Raum Düsseldorf (Vorwahl 0211) sowie aus Bad Orb (Vorwahl 06052).

Experten raten dazu, die Gespräche sofort zu beenden und die Nummern über das Festnetz- oder Mobiltelefon zu blockieren. Die angezeigte Nummer entspricht übrigens nicht dem eigentlichen Anrufer, sondern wird bewusst verschleiert.

Zum Bild: Schockanrufe bei Bad Orber SeniorInnen. Foto: Printhouse Bad Orb / ten

Share