Kulturpreisverleihung und Sportlerehrung im Sommer

Kulturpreisverleihung und Sportlerehrung im Sommer

Bad Soden-Salmünster / Main-Kinzig (MKK/fw). Die Verleihung des Kulturpreises und die Ehrung der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler des Jahres  2021 finden am ersten Juli-Wochendende am Musikpavillon des Spessart-Forums in Bad Soden-Salmünster statt. „Wir wollen die herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Kultur und des Sports nach zwei Jahren Pause wieder in einem großen Rahmen begehen“, kündigt Landrat Thorsten Stolz an.

Am Samstag, 2. Juli, ab 18 Uhr werden die Kulturpreise des Main-Kinzig-Kreises verliehen. Der Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises geht zu gleichen Teilen an Ellen Hug aus Freigericht und Michael Rautenberg aus Hanau. Den Nachwuchsförderpreis erhält der Gelnhäuser Musiker Simon Sachs. Der Förderverein für das historische Karussell Wilhelmsbad in Hanau wird mit dem  Sonderkulturpreis ausgezeichnet. Als „Vater des Kulturpreises“ erhält Aloys Lenz für sein langjähriges Engagement für diese Auszeichnung den Ehren-Kulturpreis.

76 Athleten, 33 Trainer und 18 Mannschaften werden ausgezeichnet

Die Ehrung der besten Sportler*innen findet einen Tag später um 18 Uhr statt, am Sonntag, 3. Juli, ebenfalls am Musikpavillon des Spessartforums in Bad Soden-Salmünster. Landrat Thorsten Stolz und der Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig, Helmut Meister, werden 76 Athleten, 33 Trainer und 18 Mannschaften auszeichnen. Drei Funktionäre erhalten die Ehrennadel in Gold.

Landrat Thorsten Stolz wird die Sport- und Kulturpreise überreichen. „Die Kulturpreisträgerinnen und –preisträger sowie die Topathleten und –athletinnen unserer Sportwelt sind wichtige Gesichter unseres Landkreises. Sie vertreten den Sport und wichtige gesellschaftliche Werte. Die Pandemie hat gezeigt, wie sehr uns Sport und Kultur gefehlt haben. Sie sind wichtige Bestandteile unseres Lebens“, betont Sport- und Kulturdezernent Thorsten Stolz.

Vorschläge für den Kulturpreis in diesem Jahr bis 31. Juli einreichen

Das Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte weist auch jetzt schon darauf hin, dass bis zum 31. Juli die  Vorschläge für den diesjährigen Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises eingereicht werden können. Weitere Informationen und das entsprechende Antragsformular gibt es auf der Homepage www.kulturpreis.net sowie auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises www.mkk.de.

Der Fachbereich Sport der Kreisverwaltung verweist auf das eingespielte Procedere, nachdem die Sportvereine im Herbst ihre entsprechenden Athletinnen und Athleten für die Ehrung melden. Entsprechende Unterlagen befinden sich ebenfalls auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises unter der Rubrik „Sport, Kultur und Ehrenamt“ (Sport/Sportlerehrung/Ehrungsrichtlinien).

Einzureichen sind die Vorschläge zum Kulturpreis sowie die Unterlagen für die Sportlerehrung beim Main-Kinzig-Kreis, Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte, Fachbereich Kultur, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen; per E-Mail sind die Vorschläge zu richten an kultur@mkk.de beziehungsweise sport@mkk.de.

Share