Pflegedienst des DRK erhält erneut Bestnote.

Pflegedienst des DRK erhält erneut Bestnote.

Main-Kinzig (DRK/rw). Der ambulante Pflegedienst des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern hat bei der Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) erneut die Bestnote 1,0 erhalten. Damit wurde dem Pflegedienst zum elften Mal in Folge hervorragende Qualität bescheinigt. Vorstandsvorsitzender Michael Kronberg und Pflegedienstleiterin Gaby Grimm freuen sich über das Ergebnis und danken allen Mitarbeitenden herzlich für ihr Engagement zum Wohle der Patienten.

Nach zweijähriger Corona-Pause hatte sich das Team des MDK einen Tag vor der Überprüfung beim ambulanten Pflegedienst angemeldet. Die Prüfung erfolgt immer sehr kurzfristig. Die Prüfer nahmen zunächst die Dokumentation genau unter die Lupe. Dann wurden nach dem Zufallsprinzip acht Patienten ausgewählt, die besucht wurden. Im häuslichen Umfeld überprüfte das MDK-Team den Pflegezustand der Patienten, aber auch ihre Zufriedenheit. Alle Befragten äußerten sich durchweg positiv, so dass auch in diesem wichtigen Teilbereich die Note 1,0 erreicht werden konnte. Bei den pflegerischen Leistungen werden bis zu 17 Kriterien zugrunde gelegt. Weitere Prüfungsthemen sind die ärztlich verordneten Leistungen sowie die Dienstleistung und Organisation. In jedem einzelnen Bereich vergab der MDK die Note 1,0. Wie detailliert die Prüfung durchgeführt wird, verzeichnet der 127 Seiten umfassende Bericht des MDK.

Aus dem hervorragenden Ergebnis wird deutlich, dass der hohe Qualitätsanspruch des ambulanten Pflegedienstes unter dem Dach des DRK im Alltag mit Überzeugung gelebt wird. Dem Qualitätszirkel gehören neben Pflegedienstleiterin Gaby Grimm und ihrer Stellvertreterin Daniela Hämel, die auch Leiterin der Station in Wächtersbach ist, die anderen vier Stationsleiterinnen Lydia Straub (Gelnhausen/Gründau), Christine Stichel (Bieber), Andrea Jung (Bad Orb) und Miriam Höpfner (Birstein) an. Sie beschäftigen sich fortlaufend mit der Festlegung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards. Die Pflegefachkräfte werden in die Prozesse des Qualitätsmanagements eingebunden und setzen die Standards um. „Alle Mitarbeitenden tragen das mit“, betont Gaby Grimm. „Anders wäre eine solch hohe Qualität überhaupt nicht zu erreichen“. Für die Pflegefachkräfte bedeutet das Ergebnis eine Bestätigung ihrer ausgezeichneten Arbeit. Die Patienten und ihre Angehörigen können sicher sein, dass sie beim Pflegedienst des DRK bestens aufgehoben sind.

Share