Medienbildung an der Henry-Harnischfeger-Schule

Medienbildung an der Henry-Harnischfeger-Schule

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Mediationskurs der Jahrgangsstufe neun der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster wurden von Lehrkraft Elke Ziegler in Zusammenarbeit mit Filmflex Fulda zu SeiSmart-Agents ausgebildet. Sie sollen jüngeren Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner im Umgang mit digitalen Medien dienen. Finanziert wird das Projekt vom Verein der Freunde, Ehemaligen und Förderer der Henry-Harnischfeger-Schule und der Schwenninger Krankenkasse.

Anfang Juni arbeiteten die ausgebildeten Expertinnen und Experten nun eigenständig in den fünf fünften Klassen zum Thema Datenschutz im Netz. Hier ging es um die Wahl eines sicheren Passwortes und um Persönlichkeitsrechte.

Die Rückmeldung ihrer jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler motivierten zur Weiterarbeit. Alle waren sich einig: Es gibt noch viel Aufklärungsarbeit. Weitere Workshops in den fünften Klassen sowie ein Elternabend sind in Planung.

Zum Bild: Die frisch ausgebildeten SeiSmart-Agenten der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster. Foto: HHS/jc

Share