25./26. Juni: Salinenplatz wird eingeweiht

25./26. Juni: Salinenplatz wird eingeweiht

Förderprogramm „Lebendige Zentren“: Stadt Bad Orb – „Kernbereich Bad Orb“

Bad Orb (BO/ja). Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, wird der Salinenplatz nach knapp 13 Monaten Bauzeit feierlich eingeweiht. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Nachdem die Stadt Bad Orb im November 2018 in das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“ jetzt „Lebendige Zentren“ aufgenommen wurde, war der Salinenplatz als erstes Leuchtturmprojekt in die Umsetzung gegangen.

Nach bereits erfolgreich beschlossener Entwurfsplanung im Jahr 2019, wurde im Mai 2020 das Büro schöne aussichten landschaftarchitektur mit der weiteren Umsetzung ab Leistungsphase fünf betreut. Nach Abstimmungsterminen mit der örtlichen Politik fand eine Bemusterung der Materialien statt sowie einige Informationsveranstaltung zum aktuellen Sachstand der Maßnahme. Die Bürgerinnen und Bürger wurden frühzeitig in die Planungen eingebunden.

Als Garten- und Landschaftsbauer wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung die Firma August Fichter GmbH als ausführende Baufirma verpflichtet. Nach dem im Mai 2021 stattgefundenen Spatenstich, der aufgrund von Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, wurde der Baubeginn eingeleitet.

Trotz einiger Unwägbarkeiten im Bauablauf, (alte Leitungen aller Art, Prüfung notwendiger Tragfähigkeit der Bodenbeschaffenheit, Statik der Orbüberdachung) wurde der Zeitrahmen eingehalten. Im Rahmen der Bauzeit entschloss sich die Stadtverwaltung dazu, die Pflasterfläche Richtung Kurpark sowie die Fläche hinter dem Alten Rathaus auf städtische Kosten zu erneuern: „Dies gewährleistet einen sauberen Abschluss zum Kurpark.

Wir freuen uns, dass pünktlich zum Hochsommer der Salinenplatz eröffnet werden kann. Die neue Brunnenanlage in Form von stehendem Gewässer, einer Nebelanlage sowie einer Sprudelanlage wird der zentrale Mittelpunkt des Platzes sein. Er soll Kinder und Erwachsene zum Verweilen einladen“, so Bürgermeister Tobias Weisbecker.

Am Samstag, 25. Juni, beginnt um 11 Uhr der Festbetreib mit der Öffnung der Buden und Gastronomiewagen. Um 15 Uhr folgt die offizielle Eröffnung mit feierlicher Inbetriebnahme der Brunnenanlage. Durch den offiziellen Teil führt Heinz Günter Heygen. Im Anschluss wird das Blasorchester des Turnvereins die musikalische Begleitung übernehmen. Gegen 18 Uhr wird DJ Rich den Sommerabend ausklingen lassen.

Am Sonntag werden wie bereits am Vortag die Buden und Gastronomiewagen um 11 Uhr geöffnet. Bis 13 Uhr begleiten die „Kärrners Buam und Madln“ den Frühschoppen. Ab 14 Uhr werden Tobi „Ace“ Bartel und Jessica Parish den Salinenplatz mit Live-Musik beschallen. An beiden Tagen werden um 16 Uhr historische Stadtführungen kostenfrei für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger angeboten.

Weisbecker: „Zukünftig soll der Platz wieder für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen und als zentrales Bindeglied zwischen Altstadt und Kurpark fungieren.

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten werden auch zwei Präsentationen zu sehen sein, die Eberhard Eisentraud und Elsbeth Ziegler zu den Themen „2022 – 185 Jahre Haielbad“ und zur Geschichte und aktuellen Baugeschichte des Salinenplatzes zusammengestellt haben. Sie sollen in einer Dauerschleife laufen.

Verkehrsbedingte Sperrungen:

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Salinenplatzes wird der Burgring/die Ludwig-Schmank-Straße im Bereich des Salinenplatzes zwischen Sauerborn- und Kurparkstraße für Durchfahrten am Samstag, 25. Juni, von 10.30 bis 22.30 Uhr und am Sonntag, 26. Juni, von 10.30 bis 18.30 Uhr gesperrt. Am Samstag, 25. Juni, ist die Hauptstraße ab 9 Uhr gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Bild: Letzte Arbeiten am Salinenplatz, bevor dieser am Wochenende nach 13 Monaten Bauzeit eröffnet wird. Foto: Stadt Bad Orb / ja

Share