Fachtag Gesundheit im Alter am 15. Juni

Fachtag Gesundheit im Alter am 15. Juni

Bad Soden-Salmünster / Main-Kinzig (MKK/jkm). Die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden älterer Menschen im Main-Kinzig-Kreis  steht im Mittelpunkt eines Fachtages, der am Mittwoch, 15. Juni, von 10 bis 15.45 Uhr im Spessart-Forum in Bad Soden-Salmünster (Frowin-von-Hutten-Straße 5) stattfindet. Interessierte haben nur noch wenige Tage Gelegenheit, um sich für die Veranstaltung, zu der die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises einlädt, per E-Mail leben-im-alter@mkk.de anzumelden.

Hilfestellungen, damit ältere Menschen möglichst lange gesund und selbstständig leben können

Die Abteilung Leben im Alter möchte gesundheitsfördernde Entwicklungsprozesse anstoßen, koordinieren und begleiten, um eine konkrete Umsetzung vor Ort in den Kommunen zu erleichtern. Sie hat hierzu einen Kooperationsvertrag mit der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, geschlossen. Mit der kreisweiten Einführung des BAGSO-Projektes „Im Alter INFORM“ in diesem Jahr sollen gesunde Lebensstile und die Gesundheit älterer Menschen gefördert werden. 

Gesunde Lebensstile und die Gesundheit älterer Menschen fördern

Denn Gesundheit im Alter ist längst nicht selbstverständlich. Was ältere Menschen selbst dafür tun können, ist Inhalt des Fachtages. So wirken Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention wirken selbst bei bereits pflegebedürftigen älteren Menschen oder helfen dabei, eine drohende Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern. Ziel ist der Erhalt der Selbstständigkeit. Um gesundheitsfördernde Verhältnisse zu schaffen und die Gesundheit von Menschen zu fördern, kommt dabei den Kommunen als „Dach“ vieler Angebote und als Multiplikatoren eine Schlüsselfunktion zu.

In diesem mehrstufigen Prozess werden für Akteure und Kommunen kostenfreie Schulungen und Weiterbildungen angeboten; es werden gesundheitsfördernde Werkstätten etabliert, in einer neu gebildeten Steuerungsgruppe haben Interessierte die Möglichkeit, mit zu lenken und zu entscheiden. Als Modellkommunen im Kreisgebiet sollen Städte und Gemeinden die Chance erhalten, die Lebenslagen älterer Menschen ihrer Region und die „gesundheitliche Chancengleichheit“ zu verbessern.

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hessen (KGC) wird ebenfalls am Fachtag dabei sein und in zukünftigen Prozessen eine Rolle spielen. Für den Fachtag selbst sind insbesondere Entscheiderinnen und Entscheider der Kommunal-Vertretungen, Aktive in der Seniorenarbeit, Seniorenberatungen, Bürgerhilfen und Vereine angesprochen, aber teilnehmen können alle Interessierten.

Share