Samstag auf der Messe Wächtersbach: Zukunftsberuf Erzieher*in

Samstag auf der Messe Wächtersbach: Zukunftsberuf Erzieher*in

Wächtersbach / Main-Kinzig (MKK/jkm). Am kommenden Samstag, 28. Mai, geht es von 11 bis 13 Uhr auf der Bühne in der Main-Kinzig-Halle gewissermaßen um unsere Zukunft: Bei Gesprächen und Vorträgen wird der Beruf der Erzieherin oder des Erziehers vorgestellt, insbesondere die Chancen, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen in der Ausbildung. Organisiert wird die Informationsveranstaltung vom Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises.

Die Kinderbetreuung im Main-Kinzig-Kreis ist bunt-lokal und integrativ von der Krippe bis zum Schulkind. Etwa 90 verschiedene Träger mit über 200 Einrichtungen, gut 2.600 pädagogische Fachkräfte und fast 14.000 betreute Kinder: So vielfältig und groß ist die Kindertagesbetreuung im Main-Kinzig-Kreis.

Bis 2030: Bedarf von rund 1.000 Erzieherinnen und Erziehern

Als Erzieherin oder Erzieher begleitet man Kinder in ihrer Entwicklung und fördert sie im Entdecken der Welt. Gemeinsam in der Gruppe mit anderen Kindern und Erzieherinnen und Erziehern lernen die Kinder ihre Welt kennen. Kindertagesbetreuung ist Teamarbeit nicht nur im Team der Kolleginnen und Kollegen, sondern auch im Team mit den Kindern und den Eltern.

Außerdem: Bis 2030 wird für den Main-Kinzig-Kreis ein Bedarf von rund 1.000 Erzieherinnen und Erziehern geschätzt. Auch jetzt schon werden daher in vielen Einrichtungen dringend Erzieherinnen und Erzieher gesucht.

Vor diesem Hintergrund soll der Fachtag einen Einblick bieten in den Alltag von Auszubildenden und Erziehern und aufzeigen, welche attraktiven Möglichkeiten es in der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher gibt. 

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über einen aktuellen Podcast mit der Ausbildung vertraut zu machen. Auch diese Folge der Reihe „MKK ganz nah“ ist in der Hörfassung bei bekannten Anbietern wie Spotify, Deezer, Google Podcasts und Amazon/Audible zu finden. Die Videos laufen über den YouTube-Kanal des Main-Kinzig-Kreises, der über die Homepage www.mkk.de leicht zu finden ist.

Share