Musikalischer Pfingstgottesdienst

Musikalischer Pfingstgottesdienst

Bad Orb (kv). Das Benefiz-Projekt des Kirchenkreises Kinzigtal „Musik macht Mut“ endet am Pfingstsonntag, 5. Juni, mit einem musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Das von der Ev. Kirche geförderte Projekt versteht sich sich als ein Beitrag zum Erblühen der musikalischen Kultur auf dem Weg aus der Corona-Pandemie. In einer ersten Projektphase konnten in Kirchenkonzerten finanzielle Mittel eingeworben werden, die jetzt an soloselbständige Musikerinnen und Musiker im Rahmen von musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten weitergegeben werden.

Katharina Padrok: Erfahrene Sängerin aus der Region

Insgesamt standen in der ersten Jahreshälfte neun Gottesdienste auf dem Programm. Der letzte Musik-Gottesdienst findet nun am Pfingstsonntag in der Ev. Kirche Bad Orb statt. Mit Katharina Padrok konnte eine erfahrene Sängerin aus der Region gewonnen werden, deren musikalische Gestaltungskraft, gepaart mit einer schlanken, ausdrucksvollen Stimme, in vielen „Bad Orber Abendmusiken“ nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Zusammen mit Kantor Klaus Vogt an der Orgel wird sie Arien und Lieder vor allem von J.S. Bach vortragen. Den Gottesdienst wird Pfarrer G. Kaltschnee halten.

Pfingsten als ein im christlichen Glauben eher gedanklich-abstraktes Fest vermag durch die Musik eine Vertiefung und Versinnbildlichung erfahren, deren Sinn und Gehalt vielen Menschen heutzutage verborgen ist. Das gesprochene Wort in Predigt und Evangelium erfährt durch die Musik eine Einheit stiftende Ergänzung. Die Ev. Kirchengemeinde lädt zu diesem Gottesdienst herzlich ein.

Bild / Copyright: Katharina Padrok

Share