Das Freibad öffnet, die Tauchsaison beginnt

Das Freibad öffnet, die Tauchsaison beginnt

(unbezahlter PR-Bericht / PR-Anzeige)

Birstein / Wächtersbach (ae).Wir freuen uns sehr auf die neue Saison.“ Tauchlehrerin Andrea Euler (Bild) von Tauchsport Euler & Siemon kann es kaum erwarten, dass das Freibad in Birstein öffnet und die neuen Anfängerkurse dort ihren Start nehmen. „Wer sich für die faszinierende Unterwasser-Welt interessiert, Schwimmen kann und körperlich fit ist, kann sich gerne bei uns melden“, so die begeisterte Taucherin. „Aber auch Menschen mit Einschränkungen können das Tauchen erlernen. Sofern diesen der Arzt eine Erlaubnis erteilt, versuchen wir unser Möglichstes, auch diesem Personenkreis ein wunderbares Erlebnis unter Wasser zu bescheren.“ In den Kursen der Tauchschule, die 2003 gegründet wurde, befanden sich schon Rollstuhlfahrer und Menschen mit der Glasknochenkrankheit, solche mit Shunt und solche mit ADHS.

Auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit Glasknochenkrankheit, mit Shunt und ADHS nahmen schon teil

Wichtig ist, dass die angehenden Taucherinnen und Taucher den Antrieb und die Begeisterung mitbringen. Ist das gegeben, ist das Wichtigste bereits erreicht“, sagt Andrea Euler. Entscheidend sei auch, sich klarzumachen, dass es in der hiesigen Tauchschule kein „Höher-Schneller-Weiter“ gibt. „Wir bilden Jugendliche und Erwachsene gemeinsam aus und haben die Erfahrung gemacht, dass die gegenseitige Rücksichtnahme ein ganz wichtiger Aspekt ist für das gemeinsame Vorankommen. Hedonisten haben da einen ganz schwierigen Stand.“ Weitere Voraussetzung: Ein Buch muss gelesen und verstanden werden, „denn ganz ohne grundlegende theoretische Kenntnisse geht es nicht, und wir sind nicht bereit, einen Tauchschein auszustellen, wenn die Risiken des Tauchsports nicht verstanden wurden.“

Insgesamt gliedert sich ein Anfänger-Tauchschein in drei Teile: Das Training im Freibad in Birstein, mit dessen Team schon zahlreiche Jahre eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht. Dann die gemeinsame Erarbeitung der theoretischen Grundlagen nach der Lektüre des Ausbildungsbuches und die Erprobung des Erlernten im See – oder auch im Meer. „Wir sind im Oktober erneut in Cadaques in Spanien zu einer Tauchreise, an der – angehende – Taucherinnen und Taucher teilnehmen können. Aber wir bilden auch an verschiedenen Wochenenden an deutschen Seen aus“, führt Andrea Euler aus.

Interessierte sollten sich bald melden unter 0175-1065208. Über den Sommer hinweg finden mehrere Kurse statt, die Termine werden in den nächsten Tagen festgelegt.

Share