18./19. Juni: Zwölftes Köhlerfest

18./19. Juni: Zwölftes Köhlerfest

Bad Orb (rp). Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause sind der Bad Orber Turnverein und seine Köhlermannschaft zusammen mit den Oldtimer-Traktorfreunden in Vorbereitung des mittlerweile zwölften Bad Orber Köhlerfestes. Dieses soll am Wochenende 18./19. Juni auf der Köhlerfestwiese am Bad Orber Hartmannsheiligen stattfinden. Dazu haben die Initiatoren wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt.

Vorbereitungen für den Aufbau des Köhlermeilers weitest gehend abgeschlossen

Das Buchenholz für den Köhlermeiler haben die Köhler und Helfer des technischen Hilfswerkes in den Wintermonaten im Orber Stadtwald geschlagen und mit Unterstützung der Traktorfreunde zum Spalten zum Lagerplatz transportiert. Damit sind die Vorbereitungen für den Aufbau des Köhlermeilers weitest gehend abgeschlossen.

Bereits am 16. Juni öffnen die Traktorfreunde bei kleiner Küche die Festwiese für die Teilnehmer des großen Traktortreffens, die wieder aus allen Richtungen des Landes mit ihren Traktoren und Schäferwagen das Köhlerfest  besuchen wollen und für ein paar Tage die Gesellschaft und die Gespräche miteinander suchen. Für Interessenten der alten landwirtschaftlichen Traktoren und  verschiedener Arbeitsgeräte wird auf der Festwiese wieder einiges an Raritäten zu besichtigen  sein.

Entzünden des Köhlermeilers durch Schirmherrn Landrat Thorsten Stolz

Start des zwölften Bad Orber Köhlerfestes ist am Samstag, 18. Juni, um 15 Uhr, wenn der Köhlermeiler unter der Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Stolz mit dem Anstich des ersten Fasses des eigens fürs Köhlerfest gebrauten „Kärrners Köhler Märzen“  feierlich entzündet wird.

Erstmals wird das Anzünden des Meilers im Focus einer vom Europäischen Köhlerverband (EKV) initiierten europäischen Anzündstaffel stehen, an der anlässlich des 25jährigen Bestehens des EKV voraussichtlich 23 europäischen Köhlervereine aus insgesamt sechs europäischen Ländern teilnehmen werden. Nach Vorstellung des französischen Initiators Charles Schlosser wird das Köhlerfeuer symbolisch von Meiler zu Meiler weitergetragen, indem der jeweils nachfolgende Meiler mit der Holzkohle aus dem vorherigen Meiler angezündet wird. Das Bad Orber Köhlerfeuer wird der bisherigen Planung nach voraussichtlich mit der Holzkohle der Köhlerfreunde Erfweiler in der Pfalz oder der Köhler aus Frammersbach entzündet werden. Bereits auf dem Weg zu den Köhlerfreunden nach Dole Pri Litiji in Slowenien ist ein Sack Bad Orber Holzkohle, die vermutlich Europas größten Holzkohlenmeiler, der in den vergangenen Jahren schon bis zu 200 Raummeter Holz umfasste, am 24. Juni in Brand setzen soll.

Erstmals im Rahmenprogramm mit dabei sind in diesem Jahr die Bad Orber Salzsieder. Unter dem Motto „Vom schwarzen und weißen Orber Gold“ wird auf der Festwiese neben der Holzkohleproduktion auch das Feuer der Bad Orber Salzsieder vom Verein Freunde des Bad Orber Gradierwerks eV brennen und neben der schwarzen Holzkohle werden die Besucher das Sieden des weiße Bad Orber Salzes miterleben können.

Zum offenen Musikanten- und Sängertreffen am Köhlermeiler haben zur Festeröffnung bereits wieder einige Gruppen ihr Kommen angekündigt. Nach Blasmusik mit Kärrners  Buam und Madeln werden die Kinzigtaler Mander, Mandoline Draht kaputt, die Musikanten und Sänger der Traktorfreunde Höchst und das Alphornecho Kasselgrund für musikalische Unterhaltung zum Zuhören und Mitsingen animieren.

Am Sonntag, 19. Juni, startet der Festbetrieb gegen 9 Uhr mit einem deftigen Truckerfrühstück“ mit Eiern und Speck aus der großen Köhlerpfanne. Ab 11 Uhr spielt das Blasorchester des TV Bad Orb zum Frühschoppenkonzert am Köhlermeiler mit zünftiger Blasmusik auf. Am Vormittag werden auf der Festwiese auch die Ponys und Kleinpferde von Nadine Schneeweis erwartet.

Zu einem Traktorkorso hinunter in die Bad Orber Stadt starten die Teilnehmer das Traktortreffen um 13 Uhr vom Festplatz aus.

Den musikalischen Festausklang wird  ab 14 Uhr  Anton Schreyer mit seinem „Spessartexpress Bad Orb“ und einem tollen Oldies-Repertoir übernehmen. Kulinarisch wird das Fest wieder von den vielen Helfern des Turnvereins Bad Orb mit einem reichhaltigen Essensangebot  ausgerichtet.  

Für die Besucher steht auch in diesem Jahr – Samstag, 18. Juni, von 14 bis 19 Uhr, und Sonntag, 19. Juni, von 10 bis 18 Uhr – wieder ein Taxi Shuttle Service ab dem Bad Orber Salinenplatz zur Verfügung.

Share