„Tag der Nachbarn“ am Freitag, 20. Mai

„Tag der Nachbarn“ am Freitag, 20. Mai

Main-Kinzig (MKK/rw). Am Freitag, 20. Mai, wird überall in Deutschland der Tag der Nachbarn gefeiert. Der Tag der Nachbarn knüpft an den offiziellen “Europäischen Tag der Nachbarschaft” an, der seit dem Jahr 2000 jedes Jahr grundsätzlich am letzten Freitag im Mai stattfindet – diesmal am vorletzten Freitag. Menschen aus derselben Straße oder Gegend veranstalten zusammen kleine oder große Feste, Aktionen oder Begegnungen und lernen sich besser kennen. Wie wichtig gute Nachbarschaften und lokales Engagement sind, konnten alle in den vergangenen zwei Jahren während der Corona-Pandemie erfahren. Dieses Jahr kann der Tag der Nachbarn auch dazu genutzt werden, um den Zusammenhalt mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen.

Der Main-Kinzig-Kreis macht erneut mit!

Beim Tag der Nachbarn können alle mitmachen: Privatpersonen, soziale Institutionen, lokale Organisationen, Vereine und Initiativen, Kitas und Schulen, Verwaltung und Gewerbetreibende vor Ort, Mehrgenerationenhäuser, Verbände und Kommunen. Mehrere Akteure können sich auch zusammenschließen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel können Schulkinder Postkarten für die Menschen im Seniorentreff malen oder Kita-Kinder besuchen das benachbarte Pflegeheim. Ziel ist bei allem, mehr Gemeinschaft zu fördern und weniger Einsamkeit und Anonymität in den Nachbarschaften zu haben.

Weitere Ideen

Nachbarschaftstreffen zum Kaffeetrinken, Picknick, Spendensammelaktion, Garten- oder Hofkonzert, Haustür-Bingo, eine nette Postkarte, Müllsammel- oder Putzaktion, Federballmatch, gemeinsamer Spaziergang oder eine Sportrunde durch Wald und Wiese, Pflanzaktion für eine
insektenfreundlichen Blumenwiese (die passenden Wildblumensamen gibt es im Mitmach-Set), Pflanzentausch, Natur-Mandelas legen, Rezepte oder Basteltipps austauschen Alle, die mitmachen wollen, tragen auf www.tagdernachbarn.de die eigene Nachbarschaftsaktion ein (bis 20. Mai möglich), fordern ein persönliches Mitmach-Paket an (bis 15. Mai, damit es noch rechtzeitig ankommt) und können loslegen. In dem Set befindet sich vielfältiges Material wie Blumensamen, Postkarten, Plakate, ein Bingo-Spiel, Rezepte und eine Wimpelkette. Alle Feste werden auf einer interaktiven Karte verzeichnet, sodass Nachbarinnen und Nachbarn Veranstaltungen rund um dieses Datum in ihrer Nähe finden können.
_______________________________________________________________
Der Tag der Nachbarn wird Initiiert von der nebenan.de Stiftung aus Berlin und gefördert vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland und Edeka.

Weitere Infos / Anmeldung unter www.tagdernachbarn.de

Share