Daniel Protzmann bleibt Vorsitzender der FDP

Daniel Protzmann bleibt Vorsitzender der FDP

Main-Kinzig (FDP/hs). Anlässlich ihrer Kreismitgliederversammlung in Langenselbold haben die Freien Demokraten turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Nach zwischenzeitlich vier Jahren im Amt wurde der bisherige Kreisvorsitzende Daniel Protzmann aus Großkrotzenburg mit einem hervorragenden Ergebnis von 85 Prozent erneut bestätigt.

Ihm als Stellvertreter zur Seite stehen in den nächsten zwei Jahren neben der ebenfalls wiedergewählten Fraktionsvorsitzenden der FDP im Kreistag und in der Schönecker Gemeindevertretung, Anke Pfeil, nun die Fraktionsvorsitzende der Bruchköbeler FDP, Katja Lauterbach, und der Vorsitzende der Jungen Liberalen, Marc Schmidt, sowie als ebenfalls wiedergewählter Schatzmeister Henrik Statz, beide aus Hanau. Alle vier erhielten ohne Gegenkandidaturen überzeugende Ergebnisse.

In seinem Rechenschaftsbericht anlässlich der ersten großen und dementsprechend gut besuchten Präsenzveranstaltung der Freien Demokraten seit Corona, blickte der alte und neue Vorsitzende Protzmann mit Zufriedenheit zurück auf die vergangenen zwei Jahre, die für die Liberalen nicht nur von den erfolgreich bestrittenen Kommunal- und Bundestagswahlkämpfen, sondern auch von den Neugründungen der Ortsverbände in Nidderau, Ronneburg und Bad Orb-Jossgrund und einem deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen von 261 auf 359 geprägt waren. Mit Freude registrierte er das Engagement auch vieler neuer Mitglieder und der Jungen Liberalen Main-Kinzig, die als Jugendorganisation ebenfalls einen starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen haben. 

In einer kämpferischen Rede schwor Protzmann die Mitglieder der FDP Main-Kinzig auf die nächste Herausforderung (hessische Landtagswahl im kommenden Jahr) ein und gab als erklärtes Ziel das Erlangen eines Landtagsmandats für den Main-Kinzig-Kreis aus – eine Forderung, welche die Mitglieder in der Aussprache mit Vehemenz unterstützten. Auch arbeite die Partei daran, mehr Frauen für die FDP zu begeistern. Mit einem 40prozentigen Frauenanteil in der Kreistagsfraktion und im geschäftsführenden Vorstand sei man auf dem richtigen Weg.

Seinen ausdrücklichen Dank richtete Protzmann an alle Mitglieder, die im Dienste der liberalen Sache unterwegs seien sowie an Prof. Dr. Joachim Fetzer aus Maintal, der nach vier Jahren nicht mehr als Stellvertreter für den geschäftsführenden Vorstand kandidierte. Er gehört dem Vorstand künftig als Beisitzer an.

Ich bin überzeugt“, so Protzmann, „dass das neue Vorstandsteam, das aus erfahrenen Köpfen, neuen Enthusiasten und einer guten Mischung aus älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Kreisgebiet besteht, mit viel Leidenschaft in die neue Amtszeit gehen und einen engagierten Landtagswahlkampf auf die Beine stellen wird“.

Komplettiert wird der Kreisvorstand von Marcus Pauli (Steinau), Annika Rütter (Maintal), Johannes Volz (Langenselbold), Bernhard Reuss (Sinntal), Benedikt Bandura (Bruchköbel), Moritz Drescher (Schlüchtern), Jürgen Scharfenorth (Ronneburg), Christof Sack (Langenselbold), Prof. Dr. Michael Weller (Hanau), Michael Otten (Bad Orb) und als Europabeauftragtem Maximilian Volz (Langenselbold).

Zum Bild, von links: Daniel Protzmann, Katja Lauterbach, Anke Pfeil, Peter Heidt, Henrik Statz, Marc Schmitt.

Share