Zum Muttertag: „Rosenduft und Sauerkraut“

Zum Muttertag: „Rosenduft und Sauerkraut“

Bad Orb (GN/ewe). Die öffentliche Themenführung “Rosenduft und Sauerkraut” findet anlässlich des Muttertages am Sonntag, 8. Mai, um 14 Uhr statt. Sie beleuchtet den Lebensalltag und das Arbeitsleben von Frauen im Wandel der Zeit. Die Ursprünge des Muttertages können bis in das antike Griechenland zurückverfolgt werden. Beginnend in den USA im Jahr 1914, hat er sich international etabliert. Die Verehrung der Mutterschaft bedeutete aber nie, dass Frauen auch nur annähernd die gleichen Rechte wie Männern eingeräumt wurden. Am Beispiel Gelnhausens wird jedoch gezeigt, wie Frauen in der hoch- und spätmittelalterlichen Stadt neue Spielräume bekamen, indem sie in Handel und Gewerbe tätig werden konnten. Bis es aber rechtlich zu einer Gleichstellung von Frauen und Männern kam, dauerte es noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Themenführung: Rosenduft und Sauerkraut

Gästeführerin Aurelia Naumann lädt am Muttertag Interessierte ein, mit ihr durch die verschiedenen Jahrhunderte des Gelnhäuser Frauen(arbeits)lebens zu wandeln und am Ende der Führung mit einem Glas Sekt auf das Wohl aller Frauen und Mütter anzustoßen.

Die Themenführung dauert etwa eineinhalb Stunden. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Karten kosten für Erwachsene je acht Euro, Kinder von sechs bis 16 Jahren zahlen je 4,50 Euro. Tickets können direkt bei der Gästeführerin vor Ort gekauft werden oder in der Tourist-Information am Obermarkt 8. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter der Nummer 06051 830-300 oder 301.

Share