Golf: Uwe Küster schlug im letzten Flight zu

Golf: Uwe Küster schlug im letzten Flight zu

Jossgrund / Bad Orb (GC/ms). Unter frühlingshaften Wetter – kein Regen, was immer auch die Wetter-Apps so voraus gesagt hatten – fand am 28. April das traditionelle Herren-Golf-Turnier des GC Bad Orb statt. So früh in der Saison waren 28 Teilnehmer eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl für den Turnierleiter Michael Herrmann. Natürlich waren auch wieder Gäste dabei, die herzlichst begrüßt wurden. Für diese Jahreszeit präsentierte sich die wunderschöne Anlage bereits in einem hervorragenden Zustand. 

Samtweiche Fairways, super gepflegte, aber auch sehr anspruchsvolle Grüns machten das Spiel zu einem reinen Vergnügen. Es gab nichts zu hadern, außer dass der eine oder andere vielleicht mit seinem Ergebnis den außer ordentlich guten Platzzustand nicht widerspiegeln konnte – gilt übrigens auch für den Verfasser (Manfred Schluss, Anm. der Redaktion).

Gewertet wurde Brutto, zwei Nettoklassen A und B (-0,2 bis 12,4 und 12,5 bis 24,8); dazu gab es Sonderpreise für „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin).

Bei der Königsklasse (Brutto) musste Seriensieger Juan Antonio Dauth (74 Bruttopunkte) diesmal Roland Kutzner mit 71 Bruttopunkten den Vortritt lassen. Da der aus Hannover angereiste Johannes Hetterich mit 73 Bruttopunkten augenscheinlich nichts von seiner Spielstärke verloren hatte, reichte es für „Toni“ diesmal nur zum dritten Platz. Vierter wurde Uwe Küster (75 Brutto) vor Timo Simon (77 Brutto).

Die Nettoklasse A gewann Udo Bauer mit 72 Netto-Punkten im Stechen vor den punktgleichen Timo Simon und Stefan Schicktanz, der später auch noch den Sieg der Offenbacher Kickers im Pokal feiern konnte. Leider musste Andy Wolfertz verletzungsbedingt die Runde abbrechen – auf diesem Weg: „Gute Besserung Andy – ansonsten hätte er vielleicht bei der Preisvergabe ein „Wörtchen“ mitgeredet.“

In der Nettoklasse B war „Altmeister“ Erich Bloos diesmal nicht zu schlagen. Mit 67 Netto-Punkten setzte er sich überlegen gegen Herbert Gehringer (72 Netto-Punkte) und Friedrich Witzel (75 Nettopunkte) durch. 

Schluss: „Man weiß es nicht, man munkelts nur, der Erich hätte sich am Ende der Saison extra „hochgespielt“, damit er jetzt richtig „absahnen“ kann. Aber wer Erich kennt, kann solche Mutmaßungen nicht wirklich nachvollziehen.

Ebenfalls sehr spannend war das Rennen um die Sonderpreise: Uwe Küster konnte im letzten Flight beim „Longest Drive“ mit mehr als zwei Metern Vorsprung relativ deutlich den bis dahin lange führenden Bilal Seker übertreffen und den Sonderpreis in Empfang nehmen.

Überaus knapp und damit extrem spannend gestaltete sich der Wettbewerb „Nearest to the Pin“, der auf der Bahn eins ausgetragen wurde. 

Lange wähnte sich Michael Schubert mit 2,35 m als sicherer Sieger bis erneut Uwe Küster im letzten Flight zuschlug: Ohne Kenntnis des Ergebnisses von „Schubi“ schlug sein Abschlag – für den Verfasser mit einem viel zu kurzem Eisen – 2,34 m ein, die mit Mitte Loch noch sehr konservativ gemessen waren – ein und der Drops war gelutscht. Uwe Küster hatte beide Sonderwertungen in der Tasche, von dem vielen Preisgeld – ein Scherz des Verfassers – ganz zu Schweigen.

All diese Ergebnisse zeigen die hohe Leistungsdichte in der Breite und in der Spitze des Golfclubs Bad Orb Jossgrund.

Manfred Schluss: „Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust es auch mal zu probieren – es macht ungeheuer viel Spaß in der Vereinsgemeinschaft Golf zu spielen und die Sonderkonditionen für Einsteiger machen es auch leicht möglich.

Share