Gelungener Abschluss des „Dialog der Elemente“

Gelungener Abschluss des „Dialog der Elemente“

Bad Orb (KK/ks). Am Sonntag, 24. April, hatte die 2022er Kunstausstellung „Dialog der Elemente“, veranstaltet vom Kulturkreis Bad Orb e.V., im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb letztmalig für Besucher geöffnet. Damit endete eine überaus erfolgreiche dreiwöchige Ausstellung, in der 21 Künstlerinnen und Künstler aus Bad Orb und der Region sehenswerte Exponate dem kunstinteressierten Publikum aus Nah und Fern präsentierten.

Erfolgreiche Kunstausstellung endet mit regem Zuspruch

Speziell an den Wochenenden und den Osterfeiertagen verzeichnete die Ausstellung einen überaus regen Zuspruch. Die Besucher waren von der Vielfalt und Qualität der ausgestellten Arbeiten begeistert. Ganz besonders gut kam die Präsentation der Kunst-werke im großzügigen, Licht durchfluteten Gartensaal der Konzerthalle an. Die Ausstellung präsentierte Arbeiten ganz unterschiedlicher Machart, in unter- schiedlichen Techniken. Neben Werken aus dem Bereich der Malerei, gefertigt u. a. in Öl, Acryl, Tusche, Kreide, Kohle und Bleistift, waren Objekte und Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien zu bewundern. Arbeiten aus dem Bereich der Fotografie, als großformatige Fotodrucke präsentiert, von Jürgen Acker aus Bad Orb und Volker Keller aus Wirtheim, rundeten das Angebot ab.

Kunst-Markt

Am vergangenen Sonntag boten einige der Ausstellerinnen und Aussteller, zusätzlich zu den schon seit Beginn des „Dialogs“ gezeigten Exponaten, im Vorfeld der Finissage, Arbeiten zu günstigen Konditionen an. So mancher Besucher konnte sich hier über ein preiswert erworbenes Kunstwerk freuen.

Finissage

Die Abschlussveranstaltung der traditionellen Kunstausstellung, veranstaltet vom Kulturkreis Bad Orb e.V., wurde von Maja Soberka am Flügel eröffnet.
Die offizielle Begrüßung übernahm der 1. Vorsitzende des Kulturkreises Werner Johanns. Er hob die Bedeutung der Kunstausstellung für die Kurstadt hervor, bedankte sich bei allen Künstlerinnen und Künstlern für deren Einsatz, bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine derartige Veranstaltung nicht zu verwirklichen wäre, sowie bei den treuen, zahlreichen Besuchern der Vernissage, der Ausstellung selbst, sowie beim Kunstmarkt und der Finissage. Weitere Programmpunkte in der abwechslungsreichen Schlussveranstaltung wurden durch Reinhilde und Reimund Freund dargeboten. Sie trugen einen selbst verfassten Text vor der Bezug nahm auf den traditionellen Titel der Bad Orber Kunstausstellung.

Ukraine-Aktion

Die von Claus Fried initiierte Versteigerung eines von ihm gestalteten Objektes erbrachte den stolzen Betrag von 600 €. Der Betrag kommt zu 100 Prozent dem Medikamenten-Hilfswerk „action medeor“ für deren Ukraine-Hilfe zu Gute.
Das Schlusswort übernahm der Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim. Auch er hob die Bedeutung der Ausstellung für den Kurort hervor, sie bereichere in nicht unerheblichem Maße das kulturelle Angebot der Stadt. Ein letzter Rundgang durch die Ausstellung beschloss die erfolgreiche Ausstellung, die von annähernd 1500 Kunstinteressieren in den letzten drei Wochen besucht worden war.

Legende:

Fast 1500 Kunstinteressierte besuchten den 21. „Dialog der Elemente“ 2022 im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb. Bild: cf

Share