Friedens- und Gedenkfeier am 8. Mai

Friedens- und Gedenkfeier am 8. Mai

Gelnhausen (GN/ew). Am 8. Mai 1945 ging der Zweite Weltkrieg zu Ende und die Welt wurden vom Nationalsozialismus befreit. Aus diesem Anlass laden die Stadt Gelnhausen und das Verschwisterungskomitee Clamecy-Gelnhausen-Marling alle Mitbürger:innen zur einer kleinen Friedens- und Gedenkveranstaltung ein.

„In einer Zeit, in der Populismus, Fremdenhass und Antisemitismus wieder Raum in der Gesellschaft einnehmen, ist es wichtig, ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Demokratie ist ein fragiles Konstrukt, das man schnell zerstören kann. Dieser 77. Jahrestag wird leider von dem Krieg in der Ukraine überschattet. Eigentlich ist niemandem zum Feiern zumute, aber wir sollten nicht aufhören, uns für Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa und in der ganzen Welt einsetzen“, ermuntern Bürgermeister Daniel Christian Glöckner und Maryline Lenhard, Vorsitzende des Verschwisterungskomitees, zur Teilnahme an der Gedenkfeier. Es besteht die Möglichkeit, bei Getränken und Fingerfood gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen und ins Gespräch zu kommen. Die Gedenkfeier findet am Sonntag, 8. Mai, im Museumshof (Hof der ehemaligen Augustaschule) in Gelnhausen statt. Beginn ist um 11.30 Uhr.

Share