Neues Mobilitätsangebot für Breitenborn / Lützel

Neues Mobilitätsangebot für Breitenborn / Lützel

Biebergemünd (rf). Immer wieder wurde sie schon gefordert – eine bessere Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs nach Breitenborn und Lützel. Eine entsprechende Streckenführung der Buslinie MKK 64 B wurde bereits mehrmals die letzten Jahre eingeführt, doch leider bestand sie ihre „Probezeit“ nicht: Zu wenige Bürgerinnen und Bürger nutzten das Angebot der Gemeinde bzw. der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig.

Anrufsammeltaxi ergänzt ab dem 1. Mai das Angebot des ÖPNV

Zum 1. Mai richtet die KVG Main-Kinzig die AST-Linie MKK 64 B ein – ein komplett neues Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs. AST ist die Abkürzung für Anrufsammeltaxi, und bedeutet, dass ein Taxiunternehmen zu festen Zeiten Fahrgäste von Breitenborn/Lützel nach Lanzingen bzw. von Lanzingen nach Breitenborn/Lützel bringt. Die Fahrzeiten richten sich nach der Linie MKK 64. Von Lanzingen aus besteht dann die Möglichkeit, auf die Buslinie MKK 64 nach Gelnhausen oder Bieber umzusteigen. Das gute Angebot erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der KVG und der Gemeinde Biebergemünd. 

Bürgermeister Matthias Schmitt hofft, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Erweiterung des ÖPNV annehmen und das AST MKK 64 B zum Erfolgskonzept wird: „Ein attraktives Angebot für mehr Mobilität im ländlichen Raum, vor allem vor dem Hintergrund der aktuell explodierenden Energiekosten! Tägliche Besorgungen, Arzttermine oder der Weg zum Bahnhof Gelnhausen – dies alles ist nun auch ohne das eigene Auto möglich.“ Wenn man bedenkt, dass ab 1. Juni eine Monatskarte im Regionalverkehr für neun Euro erhältlich sein soll – „ein tolles erweitertes Angebot„, so Schmitt.

Die AST-Fahrten müssen 60 Minuten vor Fahrtantritt angemeldet werden. Die Gemeinde Biebergemünd wird zeitnah eine Informationsveranstaltung durchführen, um alle aufkommenden Fragen der Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten.

Share