Prasch-Büste an Geschichtsverein übergeben

Prasch-Büste an Geschichtsverein übergeben

Bad Orb (red/schl). Große Freude beim Bad Orber Geschichts- und Heimatverein: Hans Jürgen Bohnenberger, Schwiegersohn des Bildhauers Hans Prasch, übergab im Namen der Familien Prasch und Bohnenberger eine Büste des Künstlers dem Museum.

In der Bad Orber Innenstadt sind viele Werke von Hans Prasch zu bewundern

Hans Prasch, Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises und Ehrenbürger der Stadt Bad Orb wurde 1925 in Bad Orb geboren und absolvierte nach seinem Schulabschluss eine Schreinerlehre. Danach besuchte er die Staatliche Fachschule für Holz- und Elfenbeinschnitzerei in Erbach im Odenwald und nach dem zweiten Weltkrieg die Werkkunstschule in Offenbach. Zu seinen Lehrmeistern gehörte auch der Maler und Freund Magnus Manz, mit dem er viele gemeinsame Ausstellungen gestaltete.

Prasch arbeitete überwiegend mit Holz, Bronze, Blei und Kunststein. Er wurde Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler, Künstlerbund Simplicius und der Orber Sezession.

In der Bad Orber Innenstadt sind viele Werke von Hans Prasch zu bewundern, unter anderem die Bronze Skulpturen Peter von Orb, der Sälzer, der Ausrufer und der Jubiläumsbrunnen am Solplatz.

Share