Exkursion zu den Schachblumenwiesen ins Sinntal

Exkursion zu den Schachblumenwiesen ins Sinntal

Sinntal / Main-Kinzig (NI/yw). Die Regionalgruppe Kinzig-Spessart der Naturschutz-Initiative lädt zu einer besonderen Exkursion ein, denn die Schachblumenwiesen im Sinntal kommen in Hessen nur an dieser Stelle vor. Die Bestände erstrecken sich von hier über die bayerische Grenze. Dorthin wird der ca. zweieinhalbstündige Spaziergang führen. Die fachliche Exkursionsleitung erfolgt durch Irmgard Schultheis, die bereits im vergangenen Jahr die Teilnehmer bei der Biberexkursion begeistern konnte. Auch dieses Mal wird man von ihrem profunden Wissen rund um die Schachblume profitieren, da sich Irmgard Schultheis seit Jahrzehnten länderübergreifend für den Schutz dieser seltenen Pflanze und deren Wiesen einsetzt.

Während der Führung werden sie nicht nur eine Vielzahl der hübschen Blütenkelche entdecken können, sondern auch Einblick in die Besonderheit dieser außergewöhnlichen Lilienart und ihre Standortbedürfnisse erhalten.

Die Exkursion ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Termin: Sonntag, 24. April, um 10 Uhr.

Treffpunkt: 36391 Sinntal wischen Altengronau und Jossa – Treffpunkt nach Anmeldung wird zugesandt. Dauer: ca. zwei bis drei Stunden. Leitung: Irmgard Schultheis und Christine Föller (NI). Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die Naturschutzinitiative e.V. (NI). Eine Anmeldung (mit vollständigem Namen, Anschrift u. Telefonnummer) ist erforderlich bis zum 22. April unter: dr.y.walther@naturschutz-initiative.de (Dr. Yvonne Walther: NI-Länder- und Fachbeirätin Hessen, Regionalgruppe Kinzig-Spessart).

Zum Bild: Schachblume. Foto: Yvonne Walther

Share