Auf YouTube: Walk Män Classic 6: Kreativ mit Holz

Auf YouTube: Walk Män Classic 6: Kreativ mit Holz

Zirbenwerkstatt, Redecker Bürstenmanufaktur und HolzVurm (WMP 65, 7/2021)

Bad Orb / Main-Kinzig (red). Diesmal ist Podcaster Ralf Baumgarten im wahrsten Sinne des Wortes total auf dem Holzweg: Im Laufe der vergangenen Jahre und seiner Tätigkeit als Podcaster sowie im Rahmen der einen oder anderen Ausbildung (Waldbademeister, Lauftrainer, Kommunaler Gesundheitsmoderator und Yoga-Lehrer usw.) lernte er viele sehr interessante Mitmenschen kennen. Einige davon konnte er in den vorangegangenen Episoden im Podcast-Gespräch begrüßen. Ein „roter Faden“ in den vergangenen Wochen und Monaten war, dass viele dieser Personen eines einte – die Liebe zur Natur und insbesondere zum Holz.

Was sich alles mit diesem kostbaren und wundervollen Rohstoff zaubern lässt, wenn man ein bißchen Fantasie besitzt und diese handwerklich umsetzt, das erzählen beispielhaft die drei GesprächspartnerInnen in dieser Classic-Folge aus dem Juli 2021.

Wie im Podcast angekündigt, kam Anfang 2022 die Waldbaden-Bürste (Bild) auf den Markt, welche vom Bürstenhaus Redecker produziert und vertrieben wird. Die Idee für eine solche Bürste kam übrigens im Rahmen seiner Ausbildung zum Waldbademeister von Ralf Baumgarten, der auch zur Gestaltung seinen Beitrag leisten konnte (unterschiedliche Borstenstärken und handliche Größe ohne Stil). Jutta Redecker und Ralf Baumgarten hatten sich einst in der Ausbildungsakademie in Frielendorf kennengelernt.

Die Gesprächspartner sind (in der Reihenfolge ihres „Auftritts“):

1) Zirbenwerkstatt, Stephan Ludwig / Künstler/in
Instagram: https://www.instagram.com/zirbenwerkstatt/

2) Bürstenhaus Redecker GmbH, Jutta Redecker
Homepage: https://www.redecker.de

3) HolzVurm, Michael Kempa,
Homepage: https://www.holzvurm.de

Share