Ökumenisches Osterfeuer

Ökumenisches Osterfeuer

Bad Orb (ez/red). Die katholische und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Orb laden herzlich zum Osterfeuer am Ostermorgen um 5.15 Uhr am Labyrinth am Quellenring ein. Dort wird ein gemeinsames Osterfeuer entzündet und die Osterkerzen werden daran gemäß alter Tradition entfacht.

Danach geht es in die beiden Kirchen. In St. Martin geht es direkt weiter um 5.45 Uhr mit der Feier der Osternacht, und in der Martin-Luther Kirche beginnt um 6 Uhr der Osternachtgottesdienst.

Für die Verteilung des Osterlichts werden noch Helferinnen und Helfer gesucht

Bereits 2020 hatten die beiden Gemeinden ein gemeinsames Osterfeuer am Labyrinth und daran die Osterkerzen entzündet. Allerdings durften pandemiebedingt damals keine Besucher teilnehmen.

So wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf halber Strecke zwischen beiden Kirchen am symbolischen Ort, am Labyrinth, ein gemeinsames Osterfeuer für alle als ökumenisches Zeichen beider Gemeinden entzündet.

Ebenfalls seit zwei Jahren wird das Osterlicht durch die beiden Gemeinden im Stadtgebiet Bad Orbs verteilt. Ab 7.15 Uhr verteilen ehrenamtliche Helfer das Osterlicht in den Straßen Bad Orbs. Wer rechtzeitig eine windgeschützte Kerze vor die Eingangstür stellt, erhält das erhellende Licht in dieser Zeit.

Osterfeuer und Osterlichtverteilaktion sind Mut machende Zeichen der Verständigung in der ökumenischen Gemeinschaft der Badestadt.

Für die Verteilung des Osterlichts werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Wer beim Austeilen helfen möchte, kann sich unter jasmin.pfeffermann@bistum-fulda.de melden, unter Hinweis, welche Straße übernommen werden könnte. Am Ostermorgen kommen die Lichtverteiler mit einer Laterne ab 7.15 Uhr in die Martin-Luther-Kirche oder St. Martins-Kirche, holen das Osterlicht und die gedruckten Ostergrüße ab und verteilen sie in der jeweiligen Straße.

Bild: Die katholische sowie die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Bad Orb

Share