Giovanna Müller über ihre Liebe zur Patisserie

Giovanna Müller über ihre Liebe zur Patisserie

Wächtersbach (ak). Der Altstadtförderverein Wächtersbach e.V. hatte Giovanna Müller von Patlairs aus Biebergemünd zu Gast. Giovanna Müller ist Köchin und Konditorin aus Biebergemünd, die sich mit extravaganten Torten und Kleingebäck einen Namen weit über die Region hinaus gemacht hat. Sie verwendet u. a. auch Blumen als Dekoration für Torten und nutzt die sozialen Medien als Werbeplattform. 

Mit dem Altstadtförderverein Wächtersbach sprach sie über ihren Werdegang, ihre Ausbildung und ihre Liebe zur Patisserie. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin fand sie ihre Leidenschaft in der Patisserie und gründete nach Besuch einer Privatschule in Wien als Konditorin die Firma Patlairs in Biebergemünd. Vorher war sie in der Produktentwicklung bei einer großen Cateringfirma, als Köchin in der gehobenen Gastronomie tätig und kehrte dann wieder zurück nach Biebergemünd. Dort entwickelte sie die „Patlairs“, die sie in einem „Foodtruck“ verkaufte. Sie besuchte damit Märkte und Veranstaltungen bis nach Frankfurt. Diese Märkte und Feste mit Verkaufsständen aus dem Lieferwagen – als „Foodtruck“ bekannt – erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Diese werden auch über diverse Einzelhändler in der Region vertrieben und ebenfalls in Gelnhausen in der „Heimatliebe“.

Bei der „Heimatliebe“ handelt es sich um einen Zusammenschluss von mehreren Kleinunternehmen und Kunsthandwerkern, die gemeinsam eine Verkaufsfläche in Gelnhausen betreiben. Gerade kleine Handwerksbetriebe und Einzelhandelsgeschäfte sind aufgrund steigender Mieten und fehlender geeigneter Räumlichkeiten in den Städten auf solche Kooperationen angewiesen.

Der nächste Veranstaltungstermin des Altstadtfördervereins ist am Samstag, 7. Mai, um 16 Uhr im Gartensaal der Rentkammer am Wächtersbach Schloss.

Text: Anja Kolb, Veranstaltungsleitung Altstadtförderverein Wächtersbach, Foto: Giovanna Müller, Patlairs

Share