Ein halbes Jahrhundert Verlässlichkeit und Loyalität

Ein halbes Jahrhundert Verlässlichkeit und Loyalität

Main-Kinzig (MKK/fw). Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann zwei langjährige Mitarbeiter geehrt. Seit 25 Jahren ist sowohl Michael Tumbrägel als auch Christian Amberg im Dienst der Bürgerinnen und Bürger tätig. Christian Amberg leitet den Bereich „Finanzen und Controlling“ im Amt für soziale Förderung und Teilhabe. Michael Tumbrägel ist als Einsatzbearbeiter in der Zentralen Leitstelle in dem im März 2021 neu gebildeten Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises tätig.

Winfried Ottmann nutzte die Gelegenheit, den beiden für ein halbes Jahrhundert außergewöhnlichen Engagements, großer Loyalität und hoher Motivation zu danken: „Die Arbeit in diesen beiden Ämtern ist nicht immer einfach, geschweige denn leicht, aber sie ist immer abwechslungsreich. Es ist schön, dass wir auf so wertvolle Mitarbeiter wie Christian Amberg und Michael Tumbrägel bauen und uns auf sie verlassen können.“ Es sei heutzutage fast schon ungewöhnlich, dass Mitarbeitende über Jahrzehnte in einem Betrieb oder bei einem Arbeitgeber blieben, so der Kreisbeigeordnete. Die Fluktuation sei höher als früher. Zumeist strebten Mitarbeitende nach drei bis vier Jahren eine berufliche Veränderung an. „Doch in den beiden Bereichen, sowohl im Gefahrenabwehrzentrum als auch im Sozialamt, sind Kontinuität und Verlässlichkeit wichtig.“

Der gebürtiger Merneser Christian Amberg besuchte die Realschule in Bad Orb. Anschließend absolvierte er beim Bundesamt für Wirtschaft in Eschborn eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Von 1997 bis 2001 kehrte er auf die Schulbank zurück, besuchte die Fachoberschule in Gelnhausen und erwarb an der Fachhochschule Fulda die Fachhochschulreife. 2001 trat er als Assistenz im Sozialamt in Hanau in den Dienst des Main-Kinzig-Kreises. Er war im Stabsbereich „Haushaltsgrundsatzarbeit und Controlling“ tätig. „Seither beschäftigt sich Christian Amberg mit dem Thema Finanzen. Mehr als 20 Jahre ist er nun schon im Finanzbereich der Sozialverwaltung tätig und hat sich enormes Fachwissen angeeignet“, unterstrich Winfried Ottmann. Im Zuge der Zentralisierung kam Christian Amberg im Juni 2005 nach Gelnhausen und war ab März 2007 als Sachbearbeiter für Haushaltsgrundsatzarbeit und Haushaltsüberwachung zuständig. Sieben Jahre später übernahm er die Leitung des Bereichs „Finanzen und Controlling“. 2015 wechselte er in das Kommunale Center für Arbeit, 2018 wurde er zum Sicherheitsbeauftragten des KCA in Gelnhausen bestellt. Seit dem Wechsel der Rechtsform nimmt der 44-Jährige seine Aufgaben unverändert im Amt für soziale Förderung und Teilhabe wahr.

Michael Tumbrägel wiederum besuchte die Kreisrealschule in Gelnhausen und erwarb nach der Mittleren Reife an der Fachoberschule in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung im Jahr 1997 die Fachhochschulreife. Danach absolvierte er an der Rettungsdienstschule in Frankfurt eine Ausbildung im Rettungsdienst und ein einjähriges Anerkennungspraktikum auf der Rettungswache des Roten Kreuzes in Schlüchtern. Im Juli 2000 beendete er diese Ausbildung zum Rettungsassistenten erfolgreich. Im März 2002 trat er als Einsatzsachbearbeiter der Zentralen Leitstelle Hanau in den Dienst des Main-Kinzig-Kreises. Zwei Jahre später erfolgte der Dienstortswechsel in das neu gebildete Gefahrenabwehrzentrum in Gelnhausen.

Am 1. Juni 2007 übernahm Michael Tumbrägel eine Rufbereitschaft zur Sicherstellung des jederzeitigen Dienstbetriebs der zentralen Leitstelle. Vom 1. Januar 2016 bis 29. Februar 2016 war er dienstlich im für Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Amt eingesetzt. Als am 1. März 2021 Gesundheitsamt und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises zusammengelegt wurden, wurde Michael Tumbrägel diesem Amt zugewiesen und verrichtet dort weiterhin in größter Zuverlässigkeit seine Arbeit, wie Winfried Ottmann betonte: „Doch nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit widmet er sich dem Dienst am Menschen. Fragt man ihn nach seinem Hobby, nennt Michael Tumbrägel das Deutsche Rote Kreuz.“

Nach der Würdigung der beiden Jubilare durch den Kreisbeigeordneten überbrachten auch Werner Müller, Leiter des Personalamts, und Uwe Hammer, Vorsitzender des Personalrats, Glückwünsche und Präsente.

Zum Bild: Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (Zweiter von rechts) ehrte Christian Amberg (links), Amt für soziale Förderung und Teilhabe, und Michael Tumbrägel (rechts), Gefahrenabwehrzentrum, gemeinsam mit Werner Müller (Mitte), Leiter des Personalamts, und Uwe Hammer (Zweiter von links), Vorsitzender des Personalrats, für ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Share