17. September: Laufen für den guten Zweck

17. September: Laufen für den guten Zweck

Biebergemünd / Main-Kinzig (MKK/fw). Den 17. September sollten sich alle Laufinteressierten rot im Kalender vormerken, denn an dem Tag findet eine Laufveranstaltung für den guten Zweck statt. Der Erlös kommt der MS-Selbsthilfegruppe Gelnhausen und Umgebung zugute“, sagte Landrat Stolz. Anette Freund, Sprecherin der Gruppe, erläuterte dem Landrat, wie wichtig es für Menschen mit Diagnose Multipler Sklerose (MS) ist, sich untereinander gut zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen. „Dazu gehören neben den Gesprächsgruppen, Vorträgen und Infotreffen auch regelmäßig stattfindende Ausflüge, um gemeinsam für ein paar Stunden die Krankheit in den Hintergrund treten zu lassen“, erklärte sie dem Landrat. „Gerade das ist für Menschen, deren Alltag sich ganz viel um die Erkrankung Multiple Sklerose dreht, und die Frage, was geht und was nicht geht, enorm wichtig. Für diese Projekte benötigt die Selbsthilfegruppe Spenden“, sagte der Landrat und erklärte sich bereit, die Schirmherrschaft für die Laufveranstaltung am 17. September in Biebergemünd gemeinsam mit dem dortigen  Bürgermeister Matthias Schmitt zu übernehmen.

Landrat Thorsten Stolz übernimmt zusammen mit Bürgermeister Matthias Schmitt aus Biebergemünd Schirmherrschaft für Benefizlauf am 17. September

Die Selbsthilfegruppe gibt es seit 2009, sie entstand aus einer Gruppe Gleichgesinnter heraus, die das Bedürfnis hatte, sich mit Menschen auszutauschen, die selbst betroffen sind und wissen, worum es geht. Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Dabei werden Bestandteile der Nervenfasern zerstört. „Das Gespräch mit Menschen, die das gleiche Schicksal haben, ist von großem Wert. In dieser geschützten Gruppe können sich die Betroffenen ehrlich mitteilen und ihr Herz ausschütten, aber sich auch Mut zusprechen. Eine Selbsthilfegruppe kann hier ganz anders agieren als zum Beispiel Freunde und die eigene Familie“, so Landrat Thorsten Stolz.

Laufen für den guten Zweck kommt Menschen zugute, die an Multipler Sklerose erkrankt sind

Der Benefizlauf findet am 17. September, ab 11 Uhr in Biebergemünd-Bieber statt. Treffpunkt ist am Schwimmbad. Die Strecke ist auch für Rollstuhlfahrende geeignet. Jedes Starter-Ticket ist gleichzeitig ein Los für die Tombola.

Die MS-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Vogelsbergstr. 3 in Linsengericht-Altenhaßlau. Die Gruppe ist der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft angeschlossen und deckt die Kommunen Gelnhausen, Wächtersbach, Biebergemünd, Linsengericht, Freigericht, Flörsbachtal und Brachttal ab. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.gelnhausen.dmsg-hessen.de.

Zum Bild: Landrat Thorsten Stolz sprach mit Anette Freund, Sprecherin der MS-Selbsthilfegruppe Gelnhausen und Umgebung über den am 17. September stattfindenden Benefizlauf, für den er gemeinsam mit dem Biebergemünder Bürgermeister Matthias Schmitt die Schirmherrschaft übernommen hat.

Share