„Bambelbänke“ für Biebergemünd

„Bambelbänke“ für Biebergemünd

Biebergemünd (rf). Ausruhen, die Blicke schweifen, Seele und Füße „bambeln“ lassen – dies geht in Biebergemünd nun noch schöner. „Wir freuen uns über eine großzügige Spende – die Gemeinde hat neue Ruhebänke erhalten. Das Besondere bei diesen Bänken ist der etwas höhere Sitz und dadurch eine bessere Beinfreiheit. Hier kann man auf gut Hessisch die Beine bambeln lassen!“ Bürgermeister Matthias Schmitt bedankt sich herzlich für die Zuwendung eines heimatverbundenen Spenders.

Die drei ersten Sitzbänke wurden auf Wunsch des Stifters mit der Aufschrift „Original Kasseler Bambelbank“ im Besenbinder-Ortsteil Kassel aufgestellt: Am alten und neuen Friedhof sowie in der Nähe des Rathauses am Gemeindezentrum.

Bei dieser Gelegenheit verschaffte sich der Bürgermeister einen Überblick über die Anzahl der Ruhebänke im gesamten Gemeindegebiet. Es sind bereits rund 190 Bänke, die an besonderen Orten und schönen Wanderwegen aufgestellt sind – sowohl außerhalb der Ortschaften wie auch innerorts. „Eine stolze Zahl! Dennoch denke ich, wir können noch weitere Bänke gebrauchen, um die Attraktivität für Familien und Senioren zu erhöhen. Gerade jetzt im Frühling lädt unsere herrliche Landschaft zu ausgedehnten Wanderungen ein. Auch die Pausen dabei können zu einem Erlebnis werden, insbesondere auf den neuen Bambelbänken. Von daher dürfen gern weitere dieser Bänke in allen Ortsteilen unserer Gemeinde hinzukommen. Hierfür werde ich mich einsetzen. Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für passsende Standorte sind herzlich willkommen – am besten mit einem Foto von Ihrem (öffentlichen) Lieblingsort! Bitte auf der Facebook-Seite der Gemeinde oder per Mail an info@biebergemuend.de einreichen.“

Zum Bild: Bernd Samer, Andreas Schelling (Bauverwaltung) und Matthias Schmitt (Bürgermeister) auf einer Bambelbank am Gemeindezentrum.

Share