Frühjahrsputz in Biebergemünd – ein besonderes Engagement 

Frühjahrsputz in Biebergemünd – ein besonderes Engagement 

Biebergemünd (rf). Unter der Federführung des Angel-Clubs Kassel (ACK) fand jüngst wieder eine besondere Frühjahrsaktion statt, die leider immer wieder nötig wird. Denn offenbar gibt es viele Menschen, welche die ökologisch wertvollen Feuchtwiesen und Uferränder an der Bieber als Müllkippe betrachten. Bei der diesjährigen Aufräumaktion sammelten die Angler und ihre HelferInnen den angefallenen Unrat vom Mündungsbereich der Bieber in die Kinzig bis zur Kläranlage in Lanzingen ein. Nicht nur im Gewässer selbst, sondern auch in den angrenzenden Uferbereichen wurde jede Menge Wohlstandsmüll gefunden, der von den Engagierten schließlich am Bauhof zur Entsorgung abgegeben wurde. 

In diesem Jahr war es coronabedingt leider wieder nur ein kleiner Kreis von Aktiven, der sich dieser Aufgabe annehmen konnte. In früheren Jahren hatten sich regelmäßig 70 bis 80 Bürgerinnen und Bürger an diesem „Frühjahrsputz“ in der gesamten Biebergemünder Gemarkung beteiligt. Nun hofft die Gemeinde – gemeinsam mit den Mitgliedern des Angelclubs – dass dies in den nächsten Jahren wieder möglich sein wird, denn der Müll wird leider nicht weniger. Belohnt wurden die fleißigen Helferinnen und Helfer zum Abschluss mit einer kleinen Brotzeit am Bauhof. Sie ließen den Tag bei schönstem Frühlingswetter ausklingen. 

Erfreulicherweise sind die Aktiven vom ACK nicht die Einzigen, die sich um die Umwelt in unserer schönen Region kümmern: Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürgern aus Wirtheim wird am 2. April eine weitere Frühjahrsaktion starten. Schon im vergangenen Jahr waren die Familien aktiv und haben in ihrem Ortsteil einiges an Abfällen zusammengetragen. Natürlich sind weitere HelferInnen willkommen. Bernd Samer von der Gemeinde Biebergemünd (06050 971720 oder samer@biebergemuend.de) nimmt gern weitere Anmeldungen an.

Bürgermeister Matthias Schmitt bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für ihren praktischen Beitrag zum Naturschutz.

Zum Bild: Fleißige Aktive des Angel-Clubs Kassel nach getaner Arbeit.

Share