Zum Tag des Wassers: Schüler/innen besuchen verschiedene Einrichtungen

Zum Tag des Wassers: Schüler/innen besuchen verschiedene Einrichtungen

Biebergemünd (rf). Seit 1993 findet jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag statt. Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Groundwater: Making the Invisible Visible“ (Unser Grundwasser – der unsichtbare Schatz). Auch die Gemeinde Biebergemünd nimmt dies zum Anlass, mit verschiedenen Aktionen auf die elementare Bedeutung des Grundwassers aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr möchten wir uns mit unseren Aktionen besonders an die Kinder in unserer Gemeinde richten“, so Bürgermeister Matthias Schmitt. Denn gerade in den Grundschulen besteht aktuell ein großes Bedürfnis nach praxisbezogenen Ausflügen, die in den vergangenen zwei Jahren nur sehr eingeschränkt umgesetzt werden konnten. 

So freute sich der Rathauschef, das Thema „Wasserkreislauf“ den Schulkindern von der Wassergewinnung an über die Nutzung bis hin zur Reinigung in verschiedenen Führungen durch Besichtigungen der Wasserversorgung, der Schwimmbadbaustelle und der beiden Kläranlagen näherzubringen. Zusätzlich erhielten die Kinder interessantes Informationsmaterial der „DWA“ (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.), wie zum Beispiel „Trulli Tropf unterwegs zum Wasserhahn“ oder „Kipp und Klar“, in denen die einzelnen Themen kindgerecht illustriert und verständlich dargestellt werden.

Im Rahmen dieser Angebote besuchten die dritten Klassen der Biebertalschule (in zwei Gruppen) am „Tag des Wassers“ die Kläranlage in Lanzingen, wo sie von Bürgermeister Matthias Schmitt empfangen wurden. Bei einer ausführlichen Führung mit dem Abwassermeister Steven Günther und Andre Heister (Fachkraft für Kläranlagen) konnten die Kinder wichtige Einblicke in den Abwasserreinigungsprozess in Biebergemünd gewinnen.

Der Verlauf des Wasserkreislaufs in Biebergemünd ist zusätzlich in zwei Informationsfilmen über die Wasserversorgung und Abwasserreinigung online anzusehen, unter www.biebergemünd.de.

Zum Bild: Bürgermeister Matthias Schmitt, Schüler/innen der dritten Klasse aus der Biebertalschule mit Lehrerin Evelyn Kolb und Praktikant Alexander Guiti sowie Steven Günther und André Heister.

Share